Zusammenfassung
Die Spondylitis ankylosans (Sp. a.) ist eine systemisch-entzündliche Erkrankung der
Kreuzdarmbeingelenke, der Wirbelsäule sowie der Sehnen- und Bandansätze. Die ausgeprägte
Variabilität der Krankheitsverläufe beinhaltet die ausschließlich die Kreuzdarmbeingelenke
involvierende, häufig nur magnetresonanztomographisch objektivierbare Arthritis, aber
auch das Vollbild der Bambusstabwirbelsäule. Die überwiegend stammnahen, seltener
peripheren Arthritiden und polytop lokalisierte Enthesitiden erweitern das Krankheitsspektrum
noch. Unterschiedliche Verläufe münden nach unterschiedlich langen Zeitintervallen
in verschieden ausgeprägten destruktiv und proliferativ entstandenen Wirbelsäulen-
und Gelenkschäden mit konsekutiven Funktionsdefiziten, begleitet von schmerzreichen
oder -ärmeren Phasen. Dieses breite Verlaufsspektrum ist die eigentliche Herausforderung
für jede komplexe Rehabilitation. Um sie zu konzipieren, sind Kenntnisse der pathologisch
anatomischen Abläufe und ihrer pathomechanischen Folgen wichtig. Im Längsschnitt entstandene
Schäden münden in einen aktuellen Querschnitt, der vor jeder Rehabilitationsplanung
zu objektivieren ist. Diese Bestandsaufnahme ist die Basis des komplexen Rehabilitationskonzepts,
das aus einem Bündel unterschiedlicher Maßnahmen besteht. Der folgende Artikel versucht
diese Zusammenhänge darzustellen, die einzelnen Rehabilitationsmaßnahmen zu integrieren
und die bisher publizierte wissenschaftliche Evidenz der Wirksamkeit eingesetzter
physiotherapeutischer Methoden zu bewerten.
Abstract
Ankylosing spondylitis (AS), as a part of the spondyloarthropathies, represents a
chronic inflammatory disease of the sacroiliac joints, spine, and the tendinous and
ligamentous insertions onto bone. AS may present as arthritis involving shoulder,
hip or knee joints and, less commonly, peripheral joints. The extreme variety of the
natural course is evidenced by the more or less painful arthritis confined to the
sacroiliac joints and the extensive spinal involvement leading to the so-called “bamboo
spine.” The variable natural course can be complicated - as mentioned above - by arthritis
or enthesitis. Destructions of spine and joints reflect longer periods of persistent
inflammation and result in different stages of functional deficits. This broad spectrum
of signs and symptoms means a real challenge when combining individual and complex
concepts of rehabilitation that is based on the sound knowledge of pathoanatomic evolution
and its pathomechanical consequences. Diachronic damages arising during the protracted
clinical course result in a synchronic presentation of actual findings. It is extremely
important to evaluate the exact pre-rehabilitative functional status before a rehabilitation
concept can be developed. This article tries to elucidate these interrelations, to
integrate the various rehabilitation measures and to assess scientific evidence of
effectiveness of different physiotherapeutic strategies currently used to treat ankylosing
spondylitis.
Schlüsselwörter
Ankylosing spondylitis - Arthritis - Enthesitis - Rehabilitation
Key words
Ankylosing spondylitis - arthritis - enthesitis - rehabilitation
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W. Miehle
Rehabilitationsklinik Wendelstein der BfA, Rheumazentrum - AHB
Kolbermoorerstr. 56
83043 Bad Aibling
Email: Klinik-Wendelstein@t-online.de