Zusammenfassung
Einleitung: Es liegen nur wenige Berichte von Patienten mit Ösophaguskarzinom und ösophagotrachealer
Fistel, die mit Chemotherapie behandelt wurden, vor. Fallbericht: Ein 56-jähriger Patient mit einem stenosierenden Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
und einer ösophagotrachealen Fistel 3 cm oberhalb der Carina erhielt nach Implantation
eines Portkatheters wöchentlich 500 mg/m2 Folinsäure i. v. als 1 - 2-Stunden-Infusion und 2000 mg/m2 5-Fluorouracil (5-FU) als 24-Stunden-Infusion (AIO-Regime) sowie zweiwöchentlich
zuvor 50 mg/m2 Cisplatin i. v. bei entsprechender Flüssigkeitszufuhr. Vor Beginn der Chemotherapie
wurde ein trachealer Y-Dumont-Stent implantiert. Die Ernährung erfolgte komplett parenteral.
Nach 3 Zyklen Chemotherapie (6 Monate) wies der Patient eine komplette Remission (CR)
mit Verschluss der ösophagotrachealen Fistel auf. Der tracheale Y-Dumont-Stent konnte
entfernt werden. Der Patient konnte feste Nahrung problemlos zu sich nehmen und ist
29 Monate nach Therapiebeginn rezidivfrei. Schlussfolgerung: Patienten mit ösophagotrachealer Fistel bei Ösophaguskarzinom können von einer Chemotherapie
profitieren und sollten nicht prinzipiell von einer systemischen Behandlung ausgeschlossen
werden.
Abstract
Introduction: To date, only few reports are available on patients with esophageal carcinoma containing
a tracheoesophageal fistula under chemotherapy. Case Report: A 56-year-old patient presented to the hospital with a stenosing squamous cell carcinoma
of the esophagus containing a tracheoesophageal fistula 3 cm above the carina. After
placement of a Port-a-Cath and adequate hydration he received weekly 500 mg/m2 i. v. folinic acid (FA) as a 1 - 2-hour infusion and 2000 mg/m2 5-fluorouracil (5-FU) as a 24-hour infusion (24-h inf.) (AIO regimen) with prior
application of bi-weekly 50 mg/m2 i. v. cisplatin. A tracheal Y-Dumont metallic stent was inserted prior to initiating
systemic treatment. The patient’s alimentation was completely parenteral. After three
cycles of chemotherapy (six months) the patient revealed complete remission (CR) with
closure of the tracheoesophageal fistula. The tracheal Y-Dumont stent could be removed
and the patient had oral alimentation restored. 29 months after initiating treatment
he is without evidence of disease. Conclusion: Patients with esophageal carcinoma containing a tracheoesophageal fistula might benefit
from chemotherapy and should not be generally excluded from systemic treatment.
Schlüsselwörter
Plattenepithelkarzinom des Ösophagus - ösophagotracheale Fistel - Chemotherapie
Key words
Squamous cell carcinoma of the esophagus - tracheoesophageal fistula - chemotherapy
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PD Dr. med. A. Wein
Medizinische Klinik I mit Poliklinik, Universitätsklinikum Erlangen
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