Zusammenfassung
Die Behandlung rheumatischer Erkrankungen ist ein langwieriger, lebensbegleitender
Prozess. Eine gute Therapiemitarbeit ist für das Gelingen der Therapie entscheidend.
Die Therapiestrategien beinhalten komplexe medikamentöse Behandlungsverfahren, die
mit einem umfangreichen Nebenwirkungsspektrum einhergehen und zusätzlich eine sorgfältige
und disziplinierte Umgehensweise erfordern. Hier ist ein hohes Maß an Information
und Schulung der Patienten erforderlich. Auch nichtmedikamentöse Behandlungen gehören
regelmäßig zu der Versorgung der Patienten und verlangen von ihnen Mitarbeit und Initiative
bei der Durchführung von physiotherapeutischen Übungen, von Gelenkschutz und anderen
Behandlungen. All diese Anforderungen führen zu einer Zunahme der Non-Compliance.
Einige Untersuchungen schätzen den Anteil von Non-Compliance höher als 50 % ein. Die
gesundheitsökonomischen Folgen sind enorm. So kann in der Verbesserung der Compliance
eine Wirtschaftlichkeitsreserve bei gleichzeitiger Verbesserung der Lebensqualität
gesehen werden. Positive und negative Einflüsse auf die Compliance werden herausgearbeitet.
Es werden die generelle Therapieverweigerung, die Verweigerung bestimmter Therapiemaßnahmen
und die eigenmächtige oder unabsichtliche Modifikation der Verordnungen unterschieden
und mit Beispielen verdeutlicht. Dabei kommt dem Letzteren eine große Bedeutung zu.
Erste Interventionsmöglichkeiten zur günstigen Beeinflussung der Compliance werden
vorgestellt.
Abstract
Treatments of rheumatic diseases often last over a long period, sometimes as a life
accompanying process. A deciding factor for a successful treatment is a favorable
cooperation of patients. Treatments include completely different drugs that show a
range of side effects and are to be taken in a careful and disciplined manner, requiring
a high level of patient information and education. Regularly, physiotherapy, ergotherapy
and sometimes psychological interventions are necessary. Patients are expected to
cooperate and to take the initiative in physical exercise, joint protection and other
therapies. All these requests can lead to an increase of non-compliance. Some studies
estimate the part of non-compliance higher than 50 % in rheumatic diseases, with tremendous
resultant health costs. Therefore improvement in compliance can be an economy reserve
in health care together with an improvement in quality of life. Positive and negative
influences on compliance are deciphered. A distinction can be made between treatment
refusals in general and in particular. A third category of non-compliance includes
the modification of drugs deliberately or accidentally. The last category is very
important. Drugs are not taken as directed by the doctor but at a higher or a lower
dose or at wrong intervals. Consequences are an increase of side effects on the one
hand and an increase of disease activity on the other hand. Interventions to influence
compliance in a positive direction are presented.
Schlüsselwörter
Compliance - rheumatische Erkrankungen - Selbstmanagement
Key words
Compliance - rheumatic disease - self management
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Dr. med. Inge Ehlebracht-König
Internistisch-rheumatologische Klinik, Rehazentrum Bad Eilsen, LVA Hannover
Harrlallee 2
31707 Bad Eilsen
Email: inge.ehlebracht-koenig@lva-hannover.de