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DOI: 10.1055/s-2004-812831
Trägerübergreifende Aspekte der Begutachtung nach dem SGB IX
Teil II: FallbeispielAspects of Expertising Which are Jointly Valid for German Sociomedicine and Statutory Health Care Part II: Virtual Case ExamplePublication History
Publication Date:
21 September 2005 (online)
Zusammenfassung
Eine Projektgruppe des Ärztlichen Sachverständigenrates der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) hat trägerübergreifende einheitliche Grundsätze für die Begutachtung nach dem SGB IX entwickelt. Ziel war eine in wesentlichen Grundbegriffen einheitliche „sozialmedizinische Sprache” für die Rehabilitationsbegutachtung der verschiedenen Träger auf Basis der ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit, WHO 2001). Die Verwertbarkeit eines Gutachtens für alle Trägerorganisationen wird dadurch verbessert. Es wird angeregt zu prüfen, ob mit dem hier entwickelten Basismodell einer Begutachtung auch in anderen Teilbereichen des Gesundheitswesens und der sozialen Sicherung (z. B. in der Renten- oder Arbeitsunfähigkeitsbegutachtung) ein gemeinsames, sektoren- und trägerübergreifendes Verständigungs- und Kooperationsmodell erreicht und sichergestellt werden kann. Teil I beschreibt die Grundlagen des Konzeptes, Teil II dessen praktische Anwendung an einem konstruierten Fall.
Abstract
A project group of the Medical Advisory Board of the German Federal Rehabilitation Council (BAR) developed fundamental joint principles on experts’ opinions according to the social law code no. IX (SGB IX). The principles aim at medical experts working in different social organisations and statutory health care insurances. It was intended to create a „sociomedical language” which should be used as jointly as possible by experts in rehabilitation and social medicine and which is based on the ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health, WHO 2001). Its stringent application will increase the utility of medical expertises across different institutions. The authors recommend to evaluate whether this model could provide a tool in the communication and cooperation between different sectors of the health system. Part I describes the theoretical model, Part II its application to a virtual individual case history.
Schlüsselwörter
Sozialmedizin - Rehabilitation - Begutachtung - ICF - Assessment - sozialmedizinische Grundsätze - Kodierung - BAR
Key words
Public health - social insurance medicine - rehabilitation - medical expertise - ICF - assessment - sociomedical principles - classification - coding - federal rehabilitation council
Literatur
- 1 MDS (Medizinischer Dienst der Spitzenverbände der Krankenkassen e. V.) (Hrsg) .Begutachtungs-Richtlinien Vorsorge und Rehabilitation. Essen; , 2001
- 2 VDR (Verband Deutscher Rentenversicherungsträger) (Hrsg) .Sozialmedizinische Begutachtung für die gesetzliche Rentenversicherung. Berlin, Heidelberg, New York, Tokio; Springer 2003
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3 VDR (Verband Deutscher Rentenversicherungsträger) (Hrsg) .Das ärztliche Gutachten für die gesetzliche Rentenversicherung - Hinweise zur Begutachtung. DRV-Schriften Band 21 Bad Homburg; WDV Wirtschaftsdienst, 2000 (Ergänzungsblätter auf http://www.vdr.de)
- 4 Bundesanstalt für Arbeit, Ärztlicher Dienst (Hrsg) .Leitfaden für die arbeitsamtsärztliche Begutachtung. 1998
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Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit, www.dimdi.de, Oktober 2003.
Prof. Dr. med. Wolfgang Seger
MDK Niedersachsen
Loccumer Straße 55
30519 Hannover
Email: wseger@mdkn.de