Viszeralchirurgie 2004; 39(1): 52-55
DOI: 10.1055/s-2004-44929
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das seltene Aneurysma der Arteria pancreaticoduodenalis - ein Fallbericht

The Rare Aneurysm of the Pancreaticoduodenal Artery - A Case ReportP. Hildebrand1 , U. Markert1 , M. Birth1 , H. P. Bruch1
  • 1Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik für Chirurgie, Lübeck
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 February 2004 (online)

Zusammenfassung

Aneurysmen der Viszeralarterien und im Besonderen der A. pancreaticoduodenalis sind äußerst selten und zeigen ein breites klinisches Spektrum vom asymptomatischen Zufallsbefund bis Ruptur mit katastrophalen Blutungen. Da der Wachstumsverlauf und die Rupturgefahr nicht vorhersehbar sind und es keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Aneurysmagröße und Rupturgefahr gibt, die Letalität bei Ruptur jedoch mit bis zu über 50 % sehr hoch ist, sollten alle Aneurysmen in diesem Gefäßabschnitt therapiert werden. Die Wahl der Therapie, ob nun offen chirurgisch oder mittels Katherterembolisation, wird von mehreren Faktoren wie Lokalisation und Größe des Aneurysmas, Bezug des Aneurysmas zu anderen Gefäßen und Nachbarorganen, Dringlichkeit der Intervention und nicht zuletzt der Erfahrung des Therapeuten determiniert. Es wird berichtet über eine Patientin mit dem Zufallsbefund eines Aneurysmas der A. pancreaticoduodenalis mit zusätzlichem Abgangsverschluss des Truncus coeliacus.

Abstract

Aneurysms of the visceral arteries especially of the pancreaticoduodenal artery are rare. They show a wide clinical spectrum tanging from asymptomatic incidental findings till rupture inducing catastrophic bleedings. Since growth progression and the risk of rupture can not be foreseen and the fact, that there is no relation between the size of the aneurysm and propensity to rupture, the rupture unfortunately carries a high mortality with more than 50 %. Thus, all aneurysms of visceral vessels should be treated. The therapy of choice, either by operative intervention or by catheterembolization, is determined by many factors. Among these localization, size, relation to other vessels and neighboring organs, the urgency of intervention and the experience of the therapist. We report on a patient with the incidental finding of an aneurysm of the pancreaticoduodenal artery associated with a celiac trunk occlusion.

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Dr. med. Philipp Hildebrand

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck

Klinik für Chirurgie

Ratzeburger Allee 160

23538 Lübeck

Phone: 0 11 49-4 51-7 07 68 83

Fax: 0 11 49-4 51-7 07 68 83

Email: philipphildebrand@yahoo.com

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