Klin Padiatr 2004; 216(4): 244-251
DOI: 10.1055/s-2004-44900
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Long-Term Outcome After Neonatal Parenchymatous Brain Lesions

Langzeitverlauf nach neonataler parenchymatöser HirnschädigungM. Häusler1 , U. Merz2 , C. van Tuil1 , V. T. Ramaekers1
  • 1Department of Pediatrics, University Hospital RWTH, Aachen, Germany
  • 2Department of Pediatric Intensive Care, University Hospital RWTH, Aachen, Germany
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 July 2004 (online)

Abstract

Background: Although considered of high prognostic impact, knowledge on the long-term outcome after neonatal parenchymatous brain lesions (PBL) is limited.
Patients: 29 children with either unilateral (n = 19) or bilateral (n = 10) hemorrhagic/ischemic PBL. Methods: The patients were reinvestigated at 9 9/12 ± 3 4/12 years of age, using a standardized clinical investigation, the Beery-Buktenica Scales of Visuomotor Integration (VMI) and the Bruininks-Oseretzky Test of Motor Proficiency (BOT). The parents were questioned by means of a standardized questionnaire and the Child Behavior Checklist (CBCL). Results: 90 % of the children showed cerebral palsy (including 12 with hemi- and 8 with tetraplegia). Only 11 % showed normal results on BOT and 39 % on VMI testing. 50 % were bed wetters. Six had required ventriculoperitoneal shunting and 11 were on long-term antiepileptic therapy. Herewith bilateral versus unilateral lesions and low 5-minute APGAR scores were associated with poorer outcome (Cox model and Kaplan-Meier analysis). During follow-up the impact of different disabilities changed. Despite the high rate of cerebral palsy, 71 % learned to walk unaided and 86 % to communicate with words. The last patient learned to walk at 7 years of age. Only one showed poor seizure control. No severe shunt-related complications occurred after 5 years of age. Social, cognitive and behavioral problems increased with age. Only 34 % could attend mainstream schools or kindergartens, and only 50 % displayed normal behavior according to CBCL data, with attention deficiency and social problems being the most important domains. In consequence, nearly all children required 24-hour supervision. Conclusions: After birth, organic problems such as delayed motor development, epilepsy and ventriculoperitoneal shunting are of major importance for children with PBL. Although delayed, basic skills such as verbal communication are achieved by the majority of patients. In later childhood and adolescence, social, behavioral and cognitive problems increase. In the future, vast resources will be required to provide adequate education and carers as substitutes for elderly parents.

Zusammenfassung

Hintergrund: Neonatale parenchymatöse Hirnläsionen können zu schweren Folgeschäden führen. Dennoch existieren nur wenige Untersuchungen zum Langzeitverlauf. Patienten: Es wurden 29 Kinder mit unilateralen (n=19) oder bilateralen (n=10) hämorrhagisch/ischämischen parenchymatösen Hirnläsionen im Alter von 9 9/12 ± 3 4/12 Jahren nachuntersucht. Methodik: Dies geschah mittels einer standardisierten klinischen Untersuchung, des Beery-Buktenica-Tests der visuomotorischen Integration (VMI) sowie des Bruininks-Oseretzky-Tests der motorischen Entwicklung (BOT). Zudem erfolgte eine Befragung der Eltern mittels eines standardisierten Fragebogens und der Child-Behavior-Checkliste (CBCL). Ergebnisse: Neunzig Prozent der Kinder zeigten eine Zerebralparese (einschl. 12 Kinder mit Hemi- und acht mit Tetraplegie). Nur 39 % zeigten normale Ergebnisse im VMI-Test und nur 11 % im BOT. Die Hälfte nässte dauerhaft ein. Bei sechs Kindern war die Implantation eines ventrikuloperitonealen Shuntsystems erforderlich und 11 benötigten eine antiepileptische Langzeittherapie. Dabei zeigten Kinder mit bilateralen (versus unilateralen) Läsionen sowie Kinder mit niedrigen 5-min-APGAR-Werten ein schlechteres Outcome (Cox-Modell, Kaplan-Meier-Analyse). Mit steigendem Lebensalter verschob sich das Problemspektrum. Trotz der hohen Rate an Zerebralparesen lernten 71 % ohne Hilfe zu gehen, das letzte Kind sogar noch im Alter von 7 Jahren. 86 % konnten sich durch Sprechen mitteilen. Nur ein Kind litt an einer therapierefraktären Epilepsie und nach dem fünften Lebensjahr traten keine schweren Shunt-bezogenen Komplikationen mehr auf. Dagegen nahmen soziale und kognitive Probleme sowie Verhaltensauffälligkeiten zu. Nur 34 % der Kinder besuchten einen Regelkindergarten bzw. eine Regelschule, und nur 50 % zeigten nach CBCL-Daten ein normales Verhalten. Dabei dominierten Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen sowie Probleme im Sozialverhalten. Als Konsequenz mussten fast alle Kinder rund um die Uhr beaufsichtigt werden. Schlussfolgerung: Nach der Geburt bestimmen organische Probleme das klinische Bild von Kindern mit neonatalen parenchymatösen Hirnläsionen. Mit steigendem Alter treten diese Aspekte in den Hintergrund. Wenngleich verzögert, erlernt die Mehrzahl der Kinder grundlegende Fähigkeiten wie zu gehen oder sich verbal mitzuteilen. Schließlich dominieren soziale und kognitive Probleme. Die erforderliche umfassende Langzeitbetreuung wird, insbesondere bei Ausfall der Eltern im Alter, erhebliche und zunehmende öffentliche Zuwendungen erfordern.

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Martin HäuslerMD 

Department of Pediatrics

University Hospital RWTH

Pauwelsstr. 30

52074 Aachen

Germany

Phone: ++49 2 41/8 08 87 73

Fax: ++49 2 41/8 08 24 84

Email: Haeusler@RWTH-Aachen.de

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