Klin Padiatr 2004; 216(4): 238-243
DOI: 10.1055/s-2004-44897
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Yield of Bronchial Forceps Biopsies in Addition to Nasal Brushing for Ciliary Function Analyses in Children

Der Nutzen der bronchialen Zangenbiopsie zusätzlich zur nasalen Bürstenbiopsie für die Analyse der Zilienfunktion bei KindernT. G. Nuesslein1 , C. Hufnagel1 , V. Stephan1 , C. H. L. Rieger1
  • 1Universitäts-Kinderklinik Bochum
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 July 2004 (online)

Abstract

Background: The diagnosis of primary ciliary dyskinesia (PCD) is unlikely, if ciliary beat frequency (CBF) is normal. The aim of this study was to test the diagnostic value of an additional bronchial biopsy in cases where nasal CBF are abnormal. Patients, Methods: In a paediatric bronchitis population nasal brush biopsies and bronchial forceps biopsies were taken. In both samples we measured CBF and compared results to nasal CBF of infants and children without respiratory disease. Results: Patients with bronchitis (n = 31; 0.3 to 14.6 years; 10 girls) had a normal CBF in their nasal biopsies in 68 %, and in bronchial biopsies in 48 %, compared to the reference group (n = 72; 0.5 to 17.5 years; 23 girls). One patient had an abnormal nasal, but a normal bronchial ciliary activity. When cilia were beating at both sites (n = 14), nasal CBF agreed well with bronchial CBF (mean difference -0.78 Hz, 95 % confidence interval -1.81 Hz to 0.25 Hz). Conclusions: By adding the investigation of bronchial mucosa to the measurement of nasal CBF the diagnostic yield to exclude PCD was only improved from 68 % to 71 %. Consequently, if nasal ciliary activity is abnormal in infants and children with bronchitis, we do not recommend additional bronchoscopy to obtain another biopsy.

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Diagnose Primäre Ziliendyskinesie (PCD) ist unwahrscheinlich, wenn die Zilienschlagfrequenz (CBF) normal ist. Das Ziel dieser Studie bestand darin zu überprüfen, welche diagnostische Bedeutung einer zusätzlichen bronchialen Zangenbiopsie zukommt, wenn die nasale Zilienschlagfrequenz nicht normal ist. Patienten, Methoden: In einer pädiatrischen Population mit Bronchitis wurden nasale Bürstenbiopsien und bronchiale Zangenbiopsien entnommen. In beiden Proben bestimmten wir die Zilienschlagfrequenz und verglichen die Ergebnisse mit den nasalen Zilienschlagfrequenzen von Kindern ohne Atemwegserkrankung. Ergebnisse: Patienten mit Bronchitis (n = 31; 0,3 bis 14,6 Jahre; 10 Mädchen) hatten in 68 % der nasalen und in 48 % der bronchialen Biopsien eine normale Zilienschlagfrequenz im Vergleich zur Referenzpopulation (n = 72; 0,5 bis 17,5 Jahre; 23 Mädchen). Ein Patient hatte eine abnormale nasale, aber eine normale bronchiale Zilienaktivität. Wenn die Zilien beider Lokalisationen flimmerten (n = 14), stimmte die nasale gut mit der bronchialen Zilienschlagfrequenz überein (mittlere Differenz -0,78 Hz, 95 % Konfidenzintervall -1,81 Hz bis 0,25 Hz). Schlussfolgerung: Durch Untersuchung von Bronchialschleimhaut zusätzlich zur Messung der nasalen Zilienschlagfrequenz ließ sich die diagnostische Ausbeute, eine Primäre Ziliendyskinesie auszuschließen, nur von 68 % auf 71 % steigern. Entsprechend empfehlen wir für den Fall, dass die nasale Zilienschlagfrequenz bei Kindern mit Bronchitis abnormal ist, nicht die Bronchoskopie zur Gewinnung einer weiteren Biopsie.

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Dr. Thomas Nuesslein

Universitätskinderklinik Bochum

D-44791 Bochum

Phone: +49-2 34-5 09-26 31

Fax: +49-2 34-5 09-26 27

Email: t.nuesslein@klinikum-bochum.de

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