Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2004; 14(5): 227-235
DOI: 10.1055/s-2003-815023
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Wirkung einer Ganzkörperhyperthermie auf Entzündungen und Immunreaktionen: experimentelle Grundlagen

Effects of Whole Body Hyperthermia on Inflammations and Immune Reactions: Experimental AspectsK.  L.  Schmidt1
  • 1Professur für Rheumatologie, Physikalische Medizin und Balneologie im Zentrum für Innere Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen und Kerckhoff-Klinik, Bad Nauheim
Nach einem Vortrag an der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hyperthermie, Baden-Baden, 2.11.2003
Further Information

Publication History

Eingegangen: 18. Februar 2004

Angenommen: 9. Juli 2004

Publication Date:
14 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung, Material und Methoden: Analyse des wissenschaftlichen Schrifttums zur experimentellen Wirkung der Ganzkörperhyperthermie auf Entzündungen und Immunreaktionen. Ergebnisse: Zahlreiche Tierexperimente haben den eindeutigen Nachweis erbracht, dass eine sehr intensive Erhöhung der Körpertemperatur (über 41 °C) einen immunsuppressiven Effekt hat und bei iterativer Anwendung sogar zu einer Involution der lymphatischen Organe führen kann. Eine moderate „milde” Hyperthermie (39 - 40, bei kurzer Anwendung auch 41 °C) hingegen wirkt immunstimulierend bzw. -modulierend und fördert verschiedene physiologische Funktionen immunkompetenter Zellen. Beim Einsatz einer intensiven Hyperthermie ist im Tierexperiment auch eine prophylaktische Immunsuppression möglich, die eine spätere Autoimmunerkrankung (z. B. die Adjuvansarthritis der Ratte) abschwächt. Intensive und mäßiggradige Hyperthermie wirken also auf das Immunsystem entgegengesetzt, sodass man von einem „Januskopf” der Hyperthermie sprechen kann. An einer antiphlogistischen Wirkung der Ganzkörperhyperthermie bei chronischen Entzündungen besteht aufgrund tierexperimenteller Untersuchungen kein Zweifel; akute Entzündungen werden (analog zu lokalen Wärmeapplikationen) eher verschlimmert. Bei der Deutung der Hyperthermiewirkungen auf Entzündungen und Immunreaktionen muss man sicher die z. T. dramatischen Veränderungen des Zytokinmilieus durch Wärme berücksichtigen. Schlussfolgerungen: Versucht man mit Vorbehalt die tierexperimentellen Befunde auf therapeutische Aspekte beim Menschen zu übertragen, so wäre ein Vorteil einer antiphlogistischen Hyperthermietherapie darin zu sehen, dass die hohen Temperaturen auch unzugängliche Entzündungsherde erreichen; andererseits ist die Wirkung abhängig von der Art der Entzündung und ihrer aktuellen Aktivität. Eine therapeutische Immunsuppression wäre nur mit sehr hohen Körpertemperaturen möglich, was sich bei oft schwer verlaufenden Autoimmunerkrankungen wegen der Gefahr thermischer Organschädigungen meist verbieten würde. Zu Fragen der therapeutischen Breite, der Wirkungen auf das Zytokinnetzwerk und zur Dosierung besteht im Übrigen deutlicher Forschungsbedarf. Andererseits darf diese traditionelle Therapie nicht im Abfallkorb der Medizingeschichte verschwinden; da im therapeutischen Alltag ständig Hyperthermiemaßnahmen eingesetzt und viele „Heimsaunen” unkontrolliert benutzt werden, bleibt die Physikalische Medizin aufgefordert, sich weiterhin um diese Therapie zu bemühen.

Abstract

Purpose, material and methods: Review of the scientific literature about experimental effects of whole body hyperthermia on immune reactions and inflammations. Results: Numerous animal experiments demonstrated, that an intense elevation of body temperature (above 41 °C) has an immunosuppressive effect and after repeated applications induces an involution of lymphatic organs. However, a moderate hyperthermia of 39 - 40 °C (for a short-time also 41 °C) is immune-stimulating and promotes different physiological functions of immunocompetent cells. Under experimental conditions also a preventive hyperthermia-induced immunosuppression is possible and may inhibit a lateron occurring autoimmune-disease like adjuvant arthritis of rats. Thus, intense and moderate whole body hyperthermia have opposite effects on the immune system. There is no doubt, that hyperthermia has antiphlogistic effects in chronic inflammations whereas acute inflammations, similar to local heating, are aggravated. Trying to interpret these effects of hyperthermia heat-induced changes of the cytokine network seem to be important. Conclusions: Conclusions for therapeutic aspects in men must be drawn with reservation. An advantage of hyperthermia treatment of inflammations could be that all sites of inflammation may be reached. However, therapeutic effects depend on the kind of inflammation and its actual activity. Therapeutic immunosuppression is possible only with very high body temperatures. This would be contraindicated in general autoimmune diseases on behalf of possible additional damage of organs. Furthermore there exist only few informations about therapeutic tolerance, effects on cytokine network and dosage. Nevertheless, traditional hyperthermia treatment should not disappear in the fog of medical history, because many kinds of treatments (hyperthermic water baths, mud baths, sauna, infrared radiation cabins) use hyperthermia still today. Thus, further investigations seem to be necessary as well as controlled therapeutic studies.

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Prof. Dr. med. Klaus L. Schmidt

Kerckhoff-Klinik · Abteilung Rheumatologie

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61231 Bad Nauheim

Email: Klaus.L.Schmidt@rheuma.med.uni-giessen.de

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