Zusammenfassung
Fragestellung: Kann ein feedbackbasiertes Training repetitiver Gelenkbewegungen Handfunktionsdefizite
infolge erworbener Hirnschädigungen reduzieren? Eignen sich Bewegungsmessungen zur
Evaluation eines derartigen Trainings? Material und Methode: Acht Patienten trainierten Pro- und Supinationsbewegungen oder Handgelenkbewegungen
mit einem kommerziell erhältlichen Gerät bei videospielartigen Aufgaben über zehn
Sitzungen. Die Trainings- und Transfereffekte wurden bei normierten Bewegungsaufgaben
mittels dreidimensionaler Bewegungsanalyse untersucht. Ergebnisse: Alle Patienten verbesserten sich in den trainierten Aufgaben. Die kinematische Analyse
wies darüber hinaus eine moderate Verbesserung bei unabhängigen Bewegungen in den
trainierten Gelenken nach. Es konnte kein weiterer Transfer nachgewiesen werden. Schlussfolgerung: Ein feedbackbasiertes repetitives Training kann eine motorische Beeinträchtigung
reduzieren und dabei die Motivation und die zeitlichen Ressourcen der Patienten ausnützen
und damit als Ergänzung zu einer ergo- und physiotherapeutischen Behandlung angesehen
werden. Wünschenswert scheinen allerdings kontrollierte Modifikationen des Trainings
mit dem Ziel, dessen Effizienz und den Transfer zu verstärken. Mittels kinematischer
Bewegungsanalyse kann das Training und der Effekt von Modifikationen objektiv und
präzise beurteilt werden.
Abstract
Purpose: To evaluate whether a feedback-based training of repetitive joint movements can reduce
hand function deficits following brain damage. To analyse whether three-dimensional
motion recording is a suitable method for the evaluation of the training. Material and method: Eight patients practised pronation and supination movements or wrist movements using
a commercially available device providing video-game-like tasks during ten sessions.
The effects of the training and the transfer was analysed in normalized movement tasks
using three-dimensional movement analysis. Results: All patients improved in the training tasks. In addition, kinematic analysis manifested
a moderate improvement during independent movements of the joint that was trained.
No further transfer was obvious. Conclusion: In conjunction with occupational therapy and physiotherapy, a feedback-based repetitive
training can reduce motor deficits and can take advantage of the patient's motivation
and temporal resources. However, further controlled modification of the training seems
desirable to increase efficiency and transfer. Kinematic analysis can support objective
and precise evaluation of the training and its modifications.
Schlüsselwörter
Handfunktionsstörungen - Parese - Therapie - Training - Biofeedback - Bewegungsanalyse
Key words
Hand function deficits - paresis - therapy - training - biofeedback - movement analysis
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Dr. Joachim Hermsdörfer
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