Zusammenfassung
Anliegen: In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, wie sich psychometrische und präferenzbasierte
Indizes zur Beurteilung der Lebensqualität für körperlich und psychisch Kranke eignen
und wie sie therapiebedingte Effekte abbilden. Methode: Die Lebensqualität von 18 schizophren Erkrankten und 26 Diabetikern wurde zu drei
Zeitpunkten mit krankheitsspezifischen Instrumenten (BELP-KF, DMLQ), der visuellen
Analogskala (VAS), dem EQ-5D-Index und dem TTO erfasst. In der Therapiegruppe wurde
eine Psychoedukation durchgeführt, während in der Kontrollgruppe keine entsprechende
Maßnahme erfolgte. Es wurde geprüft, wie die Ergebnisse der untersuchten Lebensqualitätsmessmethoden
miteinander korrelierten und welche Mittelwertunterschiede zwischen den Untersuchungszeitpunkten
sowie den Diagnosegruppen bestanden. Ergebnisse: Therapiebedingte Effekte wurden nur durch die krankheitsspezifischen Instrumente
und den EQ-5D-Index abgebildet. Während die schizophrenen Patienten im TTO-Verfahren
eine signifikant schlechtere Lebensqualität als die Diabetiker angaben, zeigte sich
beim EQ-5D-Index ein umgekehrtes Bild. Der EQ-5D-Index korrelierte zudem hoch mit
dem DMLQ, aber nur niedrig mit dem BELP-KF. Schlussfolgerungen: Der EQ-5D-Index erfasst therapiebedingte Effekte zwar besser als TTO und VAS, bildet
aber den Gesundheitszustand psychisch Kranker schlechter als den körperlich Kranker
ab.
Abstract
Aim: The assessment of quality of life with a single index, which is necessary for cost-utility
analyses, causes a loss of information. Therefore the suitability of such indices
for mental health and non-mental health conditions was analysed and their ability
to detect effects of medical interventions was examined. Method: Quality of life of 18 schizophrenic patients and 26 patients with diabetes mellitus
was rated three times using disease specific instruments (BELP-KF, DMLQ), visual analog
scale (VAS), EQ-5D and time trade-off (TTO). Results: Effects of medical interventions were only detected with the disease specific instruments
and EQ-5D. Using TTO and EQ-5D, there were significant, but reverse differences in
the quality of life of patients with diabetes and patients with schizophrenia. EQ-5D
correlated highly with DMLQ, but lowly with BELP-KF. Conclusions: TTO and VAS were insensitive to effects of medical interventions. EQ-5D detected
treatment-induced changes, but was inappropriate as a measure of quality of life in
schizophrenic patients.
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1 Mit dem Begriff „Nutzwert”, der sich von dem englischen Wort „utility” ableitet,
ist im deutschen Sprachgebrauch in der Regel die anhand von Lebensqualitätswerten
gewichtete Restlebenszeit gemeint. Im Englischen spricht man aber auch von „utilities”
bzw. „preferences”, wenn es um die Auswahl der wünschenswerteren von zwei gesundheitsbezogenen
Alternativen geht. Dabei meinen „utilities” streng genommen nur Entscheidungen unter
Risiko, wie beim Standard Gamble, während „preferences” Entscheidungen ohne Risiko,
wie zum Beispiel beim Time Trade off, bezeichnen. Im Deutschen spricht man in beiden
Fällen von „präferenzbasierten Lebensqualitätsmesswerten”.
Dr. med. Christiane Roick,MPH
Universität Leipzig · Klinik für Psychiatrie
Johannisallee 20
04317 Leipzig
eMail: roich@medizin.uni-leipzig.de