Zusammenfassung
Die Elektrokrampftherapie als Therapieoption erlebt derzeit eine Renaissance, in Deutschland
wird sie u. a. bei wahnhaften Depressionen als Therapieform der ersten Wahl genannt.
Erstaunlicherweise wird jedoch nach einem Therapieerfolg durch EKT für gewöhnlich
ein medikamentöser Rückfallschutz gewählt. Die Durchführung einer Erhaltungs-EKT und
anschließender prophylaktischer EKT wird in allgemeinen Richtlinien bisher nicht oder
nur am Rande erwähnt. In dem vorliegenden, exemplarischen Fallbericht wird über eine
erfolgreiche Erhaltungs- und prophylaktische EKT bei einer geriatrischen und multimorbiden
Patientin berichtet und dieser Fall unter Berücksichtigung der aktuellen Richtlinien
und Datenlage erläutert. Zusammenfassend wird festgestellt, dass in Deutschland eine
Überprüfung der Indikation zur Erhaltungs-EKT aufgrund verschiedener vermeintlicher
Probleme, Stigmatisierungen und Ängste viel zu selten gestellt wird.
Abstract
A renaissance of electroconvulsive therapy in psychiatry can be observed in Germany.
Here, ECT was named as a first line therapy for treating psychotic depression, depressive
stupor, schizoaffective psychoses with severe depressive symptoms. Suprisingly, ECT
is most commonly not used as a continuation therapy after achieving acute remission.
With rare exceptions, antidepressive medication is chosen for this purpose. The use
of continuation ECT (cECT) and subsequent maintenance ECT (mECT) is not (or just marginally)
mentioned in practice guidelines. In our case report we report a successful cECT and
mECT of a geriatric patient with severe comorbidity. This case is exemplified with
respect to recent guidelines and study results. Particularly suggestions for interval
duration, total duration of treatment, effects on cognition and memory, comorbidity
and comedication, and reflections on quality of life and costs were discussed. We
would therefore recommend a broader use of this proven treatment tool for keeping
major depressions in remission.
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Dr. med. Dipl.-Phys. Alexander Sartorius
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, J5
68159 Mannheim
eMail: sascha@zi-mannheim.de
Prof. Dr. Dr. Fritz A. Henn
Direktor des Zentralinstitutes für Seelische Gesundheit, J5
68159 Mannheim
eMail: henn@zi-mannheim.de