Aktuelle Urol 2004; 35(1): 54-57
DOI: 10.1055/s-2003-812521
Klinische Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Videourodynamische Erstbefunde bei infantiler Zerebralparese

Urodynamic Findings in Patients with Infantile Cerebral PalsyS.  Bross1 , S.  Pomer2 , L.  Döderlein3 , T.  Knoll1 , M.  S.  Michel1 , G.  Staehler2 , H.  J.  Gerner3 , P.  Alken1
  • 1Urologische Universitätsklinik, Klinikum Mannheim gGmbH, Mannheim
  • 2Klinik und Poliklinik für Urologie, Universität Heidelberg, Heidelberg
  • 3Abteilung für Orthopädie II, Universität Heidelberg, Heidelberg
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Publication History

Publication Date:
03 March 2004 (online)

Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden Studie war es, die urodynamischen Erstbefunde bei Patienten mit infantiler Zerebralparese (ICP) zu evaluieren. Material und Methoden: Bei 29 Patienten im Alter von 16,1 Jahren (3 - 53 Jahre) wurde nach Erhebung der urologischen Anamnese, klinischer Untersuchung und sonographischer Restharnbestimmung eine videourodynamische Untersuchung durchgeführt. Die Patienten wurden in Gruppe 1 (23 symptomatische Patienten mit rezidivierenden Harnwegsinfekten und/oder Harninkontinenz ab Alter von > 5 Jahren) und in Gruppe 2 (6 asymptomatische Patienten) eingeteilt. Ergebnisse: In der Gruppe 1 fand sich bei 21/23 Patienten (91 %) eine reduzierte Compliance (0,6 - 16,4 ml/cmH2O) und bei 16/23 Patienten (70 %) ein erhöhter LPP (> 40 cmH2O). Bei allen 23 Patienten zeigten sich Detrusorinstabilitäten und eine DSD unter Miktion. Röntgenologisch lagen bei 14 Patienten (61 %) Veränderungen der Blasenwand und bei 2 Patienten (9 %) ein einseitiger VUR II.-III. Grad vor. In der Gruppe 2 fanden sich bei 2/6 Patienten (33 %) eine erniedrigte Compliance (0,7 und 5,8 ml/cmH2O) und bei 4 (67 %) ein erhöhter LPP (> 40 cmH2O). Bei 5 Patienten (83 %) fanden sich eine DSD und bei 5 Patienten (83 %) Detrusorinstabilitäten. Röntgenologisch lagen bei 3 Patienten (50 %) Veränderungen der Blasenwand vor. Ein Reflux wurde nicht gesehen. Innerhalb beider Gruppen fand sich insgesamt 1 Patient (3 %), bei dem keine pathologischen urodynamischen Messwerte vorlagen. Schlussfolgerungen: Aus dieser Untersuchung schließen wir, dass die urodynamische Abklärung bei Patienten mit infantiler Zerebralparese unabhängig vom Vorliegen von Pollakisurie, rezidivierenden Harnwegsinfekten oder Inkontinenz durchgeführt werden sollte.

Abstract

Objective: Aim of study was to evaluate the urodynamic findings in patients with infantile cerebral palsy. Material and Methods: In 29 patients (aged 3 - 53), a videourodynamic investigation was performed after evaluation of urological anamnesis, clinical assessment and sonographic determination of residual urine. The patients were divided into group 1 (23 symptomatic patients aged 5 years and older with recurrent urinary tract infection, pollakiuria or urinary incontinence) and group 2 (6 asymptomatic patients). Results: In group 1, 21/23 patients (91 %) had reduced compliance (0.6 - 16.4 ml/cmH2O) and 16/23 patients (70 %) increased leak point pressure (> 40 cmH2O). In all 23 patients, detrusor instability and detrusor sphincter dyssynergia (during voiding) was found. Flouroscopy showed bladder trabeculation or diverticula in 14 patients (61 %) and 2nd - 3rd degree vesicoureterorenal reflux in 2 patients (9 %). In group 2, 2/6 patients (33 %) had reduced compliance (0.7 and 5.8 ml/cmH2O) and 4/6 (67 %) increased leak point pressure (> 40 cmH2O). In 5/6 patients (83 %), detrusor instability and detrusor sphincter dyssynergia was seen. Flouroscopy showed bladder trabeculation in 3 patients (50 %), whereas no reflux was observed. Only one of the 29 patients (3 %) showed no pathological videourodynamic or anamnestic findings. Conclusions: We conclude that videourodynamic assessment should be performed in all patients with infantile cerebral palsy. The decision should not be based on clinical symptoms such as pollakiuria, recurrent urinary tract infection or urinary incontinence.

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PD Dr. med. S. Bross

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