Zusammenfassung
Emil Kraepelin verfolgte mit seiner Klassifikation der funktionellen Psychosen unter
anderem das Ziel, mit der diagnostischen Einordnung eines Falles zu Krankheitsbeginn
eine prognostische Aussage zu treffen. Diesem Gedanken folgend wurde bei einer Stichprobe
ersthospitalisierter Patienten aus den Jahren 1980 - 1982 mit einer Follow-up-Untersuchung
nach 15 Jahren (n = 197) der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die ICD-10-Diagnosen
zum Zeitpunkt der Ersthospitalisation für die Vorhersage des Langzeitverlaufes haben.
Der Krankheitsverlauf wurde in die drei Typen Einzelepisode, episodisch-remittierender
Verlauf und chronischer Verlauf eingeteilt. Bei der Schizophrenie zeigte sich in 57
%, bei den wahnhaften Störungen in 50 %, bei den akuten vorübergehenden psychotischen
Störungen in 20 %, bei den schizoaffektiven Störungen in 10 % und bei den affektiven
Störungen nur in 3 % ein chronischer Langzeitverlauf. Unter Zuhilfenahme einer logistischen
Regressionsanalyse wurde die prädiktive Validität der ICD-10-Diagnosen mit derjenigen
eines dimensionalen Modells auf der Grundlage von psychopathologischen und demografischen
Daten verglichen. Hierbei wurde deutlich, dass die prädiktive Validität des dimensionalen
Modells (77 %) diejenige der kategorialen Diagnostik (78 %) nicht übertrifft.
Abstract
One major objective of Emil Kraepelin's system of the functional psychoses was to
establish a prognostically relevant diagnostic classification. Following this idea,
197 first admitted inpatients from the years 1980 - 1982 were examined 15 years later
in order to determine the impact of ICD-10 diagnoses (derived from first hospitalisation)
for the long-term course. The long-term course was divided into the three course types
single episode, episodic-remitting course and chronic course. The results showed that
57 % of the patients with schizophrenia, 50 % of the patients with persistent delusional
disorders, 20 % of the patients with acute and transient psychotic disorders, 10 %
of the patients with schizoaffective disorders and only 3 % of those with affective
disorders developed a chronic course type. Using a logistic regression analysis, the
predictive validity of the ICD-10 diagnoses was compared with those of a dimensional
model based on psychopathological and demographic data. The results revealed that
the predictive validity of the dimensional model (77 %) does not exceed the predictive
validity of ICD-10 diagnoses (78 %).
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Dr. Markus Jäger
Psychiatrische Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München
Nussbaumstr. 7
80336 München
eMail: markus.jaeger@psy.med.uni-muenchen.de