Pneumologie 2004; 58(1): 33-35
DOI: 10.1055/s-2003-812443
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lungeninfiltrat, Pleuraerguss und IgM-Makroglobulinämie

Pulmonary Infiltrate, Pleural Effusion and IgM MacroglobulinaemiaF.  Reichenberger1 , J.  U.  Heberlein1 , A.  Müller2 , H.  Wirtz1 , J.  Schauer1
  • 1Abteilung für Pneumologie, Zentrum für Innere Medizin
  • 2Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
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Publication History

Eingang: 4.1.2002

Nach Revision akzeptiert: 31.10.2003

Publication Date:
20 January 2004 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 71-jährigen Patienten mit bekannter IgM-Makroglobulinämie, der zur Abklärung eines Pleuraergusses und eines Mittellappeninfiltrates eingewiesen wurde. In der bronchoalveolären Lavage und im Pleuraerguss konnten monoklonale IgM-positive B-Lymphozyten gefunden werden. In der transbronchialen Biopsie zeigten sich lymphoplasmozytische Zellinfiltrate als Ausdruck einer pleuropulmonalen Beteiligung bei Morbus Waldenström. Nach Ausschluss eines Knochenmarkbefalls und einer gastrointestinalen Beteiligung wurde die Diagnose eines primären pulmonalen Immunozytoms gestellt. Es erfolgte eine offene Lungenteilresektion mit vollständiger Entfernung aller betroffener Lungenanteile. Bei pleuropulmonalen Veränderungen bei Morbus Waldenström sollte an eine pulmonale Manifestation gedacht werden.

Abstract

We report a 71-year-old mam with known IgM- Macroglobulinemia, who developed infiltrative pulmonary changes and a pleural effusion. Both, the pleural effusion and bronchoalveolar lavage revealed monoclonal IgM positive B-lymphocytoes. Transbronchial biopsies showed tissue infiltrates of lymphoplasmocytic cells, consistent with a pleuropulmonary manifestation of Morbus Waldenstroem. Bone marrow and gastrointestinal involvement could be excluded, and the diagnosis of a primary pulmonary immunocytoma was made. The patient underwent partial lung resection with removal of the affected lung tissue. Pleuropulmonary changes in patients with IgM-Macroglobulinaemia or Morbus Waldenstroem may be due to pulmonary involvement by the hematological disease.

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F. Reichenberger

Abteilung Pneumologie · Medizinische Klinik 2 · Universitätsklinikum Gießen

Paul Meimberg Str. 5

35392 Gießen

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