Zusammenfassung
Ziel
Systematische Erfassung der therapieabhängigen Lebensqualität und des Körpererlebens
bei Patientinnen mit Zervixkarzinomen zur Optimierung der Versorgung in der Akutklinik
und der Rehabilitation.
Methoden
Zwischen Juni 1993 bis Juli 2003 sind 129 Patientinnen vor und 4 und 12 Monate nach
der Operation mittels halbstrukturierten Interviews und standardisierter Fragebogen
in die Untersuchung aufgenommen worden. Dank Drittmittelfinanzierung können seit 1999
sämtliche Patientinnen mit einer Genital- oder Mammakarzinomerkrankung zu ihrer Lebensqualität
angesprochen werden, wie auch Frauen während der Chemo- und Strahlentherapie. In diesem
Artikel werden die Veränderungen der Lebensqualität von Frauen mit Zervixkarzinomerkrankungen
im Verlauf therapiebezogen dargestellt. Die Lebensqualität (CARES) der Patientinnen
wird hinsichtlich der Dimensionen körperliche Verfassung, psychosoziale Probleme,
Partnerschaft, Sexualität und Arzt-Patienten-Beziehung untersucht. Beim Körpererleben
(FbeK, Strauss und Appelt) werden die Skalen Attraktivität/Selbstvertrauen sowie körperlich-sexuelles
Missempfinden betrachtet.
Ergebnisse
Patientinnen vor einer Wertheim-Meigs-Operation geben eine signifikant bessere Lebensqualität
an als solche, die einer pelvinen Exenteration entgegensehen (p = 0,002). Postoperativ
schränken adjuvante und nicht rekonstruktive Behandlungen die Lebensqualität in den
Bereichen des Körpererlebens wie auch der Sexualität am höchsten ein. Postoperativ
wird die Skala Attraktivität/Selbstvertrauen des Körpererlebens von allen Frauen signifikant
(p = 0,000) geringer bewertet, wobei Belastungen in diesem Bereich mit dem Ausmaß
der Therapie ansteigen.
Schlussfolgerung
Frauen mit der Diagnose Zervixkarzinom sollten bereits präoperativ über mögliche Einschränkungen
ihrer Lebensqualität informiert werden, damit sie aus somatischer und psychosozialer
Sicht den optimalen Therapieweg mit planen können. Postoperativ sollten therapiebezogene
Betreuungsangebote die Frauen in ihrem Umgang mit den Behandlungsfolgen unterstützen
und ihre weibliche Identität unter Berücksichtigung der somatischen Behandlung und
der emotionalen Belastung stärken.
Abstract
Objective
To evaluate the impact of treatment for genital cancer on quality of life and body
image to determine patients' therapy-related needs with respect to qualitative improvements
of medical care before and after surgery.
Methods
Between June 1993 and July 2003 129 women with cervical cancer were assessed before
and 4 and 12 months after surgery by semistructured interviews and standardised questionnaires.
Thanks to funding, since 1999 all patients with a diagnosis of genital or breast cancer
can participate in this prospective study. In this paper we will focus on therapy-related
changes in quality of life and body image in women with cervical cancer.
The evaluation of quality of life (CARES) incorporated five aspects: physical and
psychosocial health; marital and sexual status; medical interaction. With respect
to body image (Strauß and Appelt) the attractiveness/self-confidence and sexual uncertainty
were evaluated.
Results
Before surgery, women with a Wertheim's procedure had significantly less problems
with regard to the quality of life global score (p = 0.002) and several subscales
compared to women with a pelvic exenteration. After surgery, both groups indicated
that sexual problems were the greatest limitation in terms of quality of life, especially
in women with non-reconstructive surgery as well as in women with adjuvant radio-
and/or chemotherapy. With respect to body image, attractiveness/self-confidence was
significantly reduced postoperatively compared to the preoperative status in both
groups (p = 0.000), and also worsened with the extent of treatment.
Conclusion
This on-going study demonstrates the interrelationship between the treatment and the
patient's quality of life, especially with regard to sexuality and body image. Our
results suggest not only providing reconstructive surgery if possible, but also integrating
psychosocial information on future quality of life before surgery as well as offering
psychosocial support related to the extent of treatment after surgery.