Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Die Akupunktur als nicht evidenzbasierte Therapieform findet in der Geburtshilfe
ante- wie subpartual weit verbreitet Anwendung. Bisher haben nur wenige Studien die
Auswirkung dieser Methode auf klassische geburtshilfliche Überwachungsparameter wie
die Kardiotokographie untersucht. Ziel der vorliegenden Untersuchung war, an definierten
Akupunkturpunkten die Wirkung dieser Methode auf das CTG zu überprüfen.
Patientinnen und Methodik: An der Frauenklinik der MH Hannover wurden 61 Low-risk-Einlingsschwangere zwischen
der 30 + 0 und 39 + 6 SSW durch denselben Untersucher unter CTG-Kontolle am Punkt
LG 20 und Magen 36 beidseits zum Zweck der maternalen Entspannung akupunktiert. Vor
(Phase 1), während (Phase 2) und nach der Akupunktur (Phase 3) erfolgte die Ableitung
des Kardiotokogramms. Überprüfte Outcomeparameter waren die gängigen CTG-Parameter
des Fischer-Scores, die uterine Aktivität sowie vor (Phase 1) und nach Akupunktur
(Phase 2) der maternale Blutdruck und Puls. In einer hinsichtlich Anamnese und SSW
gematchten Kontrollgruppe wurden 60 Schwangere nach identischem Schema unter Verzicht
auf eine Akupunkturanwendung überwacht und dieselben Outcomeparameter bestimmt.
Ergebnisse: Im CTG fand sich während der Akupunktur eine statistisch signifikante Anhebung des
Fischer-Scores und der uterinen Aktivität, welche nach der Anwendung auf prätherapeutische
Ausgangswerte zurückgingen. Der maternale systolische Blutdruck fand sich nach der
Akupunktur statistisch signifikant gesenkt bei unverändertem diastolischen Blutdruck
und unveränderter Pulsfrequenz. In der Kontrollgruppe fand sich während Phase 2 im
Vergleich zu Phase 1 eine statistisch signifikante Anhebung des Fischer-Scores und
der uterinen Aktivität. In Phase 3 stieg der Fischer-Score erneut statistisch signifikant
weiter an, während die uterine Aktivität statistisch signifikant leicht absank. Der
maternale systolische Blutdruck fand sich in der Kontrollgruppe nach Phase 2 statistisch
signifikant gesenkt bei unverändertem diastolischen Blutdruck und unveränderter Pulsfrequenz.
Das Ausmaß der beobachteten systolischen Blutdrucksenkung war in der Akupunkturgruppe
ausgeprägter als in der Kontrollgruppe.
Schlussfolgerung: Die antenatale Akupunktur als Reflextherapie zum Zweck der Entspannung scheint kurzfristige
Veränderungen des fetalen Zustandsbildes (passagere Steigerung des Fischer-Scores)
mit reversibel gesteigerter uteriner Aktivität und eine milde maternale systolische
Blutdrucksenkung zu bewirken. Die in der Kontrollgruppe (Entspannung ohne supportive
Akupunktur) beobachteten Phänomene (persistierende Steigerung des Fischer-Scores mit
reversibel gesteigerter uteriner Aktivität, milde maternale systolische Blutdrucksenkung)
weisen ein teils gleichsinniges, teils gegensinniges Verhalten auf. Die Akupunkturwirkung
würde damit nicht nur eine psychologische, sondern zumindest kurzfristig auch somatische
Wirkung mit direkter Beeinflussung des maternalen und fetalen Zustandsbildes besitzen.
Weitere schulmedizinische Parameter und Akupunkturpunkte sollten hierzu überprüft
und die Dauer der Wirkung ermittelt werden.
Abstract
Background: Acupuncture as a non-evidence-based therapy modality is widely used in obstetrics
prior to and during delivery. Thus far, only few studies investigated the impact of
acupuncture on obstetric surveillance parameters like cardiotocography. The aim of
this study was to control the effect of clearly-defined acupuncture on CTG parameters.
Patients and methods: 61 low-risk singleton pregnancies between 30 + 0 and 39 + 6 weeks of gestation were
prospectively treated with acupuncture at GV 20 and ST 36 bilaterally for the purpose
of maternal relaxation by the same investigator under CTG control. Before (Phase 1),
during (Phase 2) and after (Phase 3) treatment the cardiotocogram was recorded. Controlled
parameters of outcome were the Fisher score, uterine activity (Phase 1, 2, 3) and
maternal blood pressure and pulse before (Phase 1) and after (Phase 2) administration
of acupuncture. In a matched control group, 60 pregnant women were monitored by an
identical scheme without application of acupuncture and the same outcome parameters
were recorded.
Results : The CTG analysis revealed a statistically significant increase of the Fisher score
as well as uterine activity which tended to trace back to pretherapeutic initial values.
The systolic maternal blood pressure was found to show a statistically significant
decrease while diastolic blood pressure and pulse frequency remained unchanged. In
the control group, the comparison of phase 1 vs. phase 2 showed a statistically significant
increase of the Fischer score and uterine activity. During phase 3 the Fischer score
further increased in contrast to a statistically significant slight reduction of uterine
activity. Maternal systolic blood pressure measured at the end of phase 2 was found
to be statistically reduced while diastolic blood pressure and pulse remained unchanged.
The extent of the systolic blood pressure reduction was markedly higher in the acupuncture
group as compared to the control group.
Conclusions: Antenatal acupuncture as a reflex therapy for the purpose of maternal relaxation
seems to exert an influence on short-term alterations of the fetal activity (transient
increase in terms of Fischer score) with reversibly increased uterine activity as
detected by cardiotocography. Also, a slight reduction of the maternal blood pressure
seems to be effected. The phenomena recorded in the control group (relaxation without
supportive acupuncture treatment) revealed to be partially concordant (reversibly
increased uterine activity, mild maternal reduction of systolic blood pressure) and
partially discordant (persisting increase of Fischer score) as compared with the acupuncture
group. Acupuncture seems not only to have a psychological, but also a short-term somatic
effect with direct influence on maternal and fetal circulation parameters. Other established
surveillance parameters and different points of acupuncture should be studied to further
elucidate the underlying interaction as well as the duration of this effect.
Schlüsselwörter
Akupunktur - Kardiotokographie - uterine Aktivität - maternaler Blutdruck
Key words
Acupuncture - cardiotocography - uterine activity - maternal blood pressure