Zusammenfassung
Ziel: Prospektive Analyse der Erfolgs- und Komplikationsraten der Portkatheterimplantation
bei Zugang über die Vena jugularis interna. Material und Methoden: Bei 50 konsekutiven Patienten (25 Männer, 25 Frauen; mittleres Alter 61 ± 14 Jahre)
erfolgte ultraschallgesteuert die Punktion der caudalen Vena jugularis interna. Über
diesen Zugang wurde der Katheter eines Portsystems eingeführt und die Spitze am cavoatrialen
Übergang platziert. Das Portreservoir wurde in eine subcutane infraclaviculäre Tasche
implantiert und auf der Pectoralisfaszie fixiert. Indikationen zur Portimplantation
waren eine Chemotherapie (n = 46), eine parenterale Ernährung (n = 2) oder eine intravenöse
Medikation (n = 2). Ergebnisse: Bei allen 50 Patienten konnte ein Portkathetersystem erfolgreich implantiert werden.
Die mittlere Portliegedauer beträgt 90 ± 65 Tage. Im Rahmen der Implantation traten
keine Komplikationen auf, im postinterventionellen Verlauf ergab sich eine Katheterdysfunktion
in 1 Fall (0,22 pro 1000 Katheterliegetage). Zwei lokale Infektionen wurden im frühen
postinterventionellen Verlauf beobachtet (0,43/1000 Tage). Ein Portsystem musste vorzeitig
wegen Schmerzen explantiert werden. Schlussfolgerung: Die ultraschallgesteuerte Punktion der Vena jugularis interna erlaubt einen sicheren
und sehr komplikationsarmen Zugang zur Insertion zentralvenöser Portkathetersysteme
und sollte deshalb primärer Zugangsort sein.
Abstract
Purpose: Prospective analysis of success and complication rates of chest port implantation
via the internal jugular vein. Materials and Methods: In 50 consecutive patients (25 men, 25 women; mean age 61 þ 14 years) the internal
jugular vein was punctured under ultrasound guidance. Through this access, a port
system was inserted and the catheter tip was placed at the cavoatrial junction. The
port reservoir was implanted into a subcutaneous infraclavicular pocket and fixed
to the fascia of the pectoralis muscle. Indications for port implantation were chemotherapy
(n = 46), total parenteral nutrition (n = 2) or intravenous medication (n = 2). Results: A chest port catheter system was successfully implanted in all 50 patients. The mean
duration of placement was 90 þ 65 catheter days. No complications occurred during
implantation. In the post-interventional period a single catheter dysfunction occurred
(0.22 per 1,000 catheter days). Two local infections occurred in the early post-interventional
period (0.43 per 1,000 catheter days). One port system had to be explanted prematurely
due to pain. Conclusion: The ultrasound guided puncture of the internal jugular vein enables a safe access
for insertion of a central venous port catheter system and is associated with a very
low complication rate. Port placement via this access vein should therefore be the
primary treatment.
Key words
Interventional procedures - port catheter implantation - central venous catheter -
ultrasound
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Univ.-Prof. Dr. Hans-Joachim Wagner
Klinik für Strahlendiagnostik, Klinikum der
Philipps-Universität Marburg
Baldingerstraße
35033 Marburg
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Fax: ++49/06421-2868959
eMail: wagnerh@med.uni-marburg.de