Zusammenfassung
Fragestellung
Unter den Handwurzelteilarthrodesen dient die Fusion von Skaphoid, Trapezium und Trapezoideum
(STT) zur Stabilisierung der radialen Säule. Die in der Literatur berichteten Ergebnisse
differieren jedoch zum Teil erheblich.
Methodik
Von 1992 bis 1997 wurden 111 Patienten mit einer STT-Fusion versorgt. Indikation war
in 15 Fällen eine statische SL-Dissoziation, in elf Fällen eine STT-Arthrose, in 84
Fällen eine fortgeschrittene Lunatumnekrose und in einem Fall eine traumatische Trapeziumluxation.
Die Patienten wurden prä- und postoperativ sowie nach vier (zwei bis acht) Jahren
klinisch und radiologisch nachuntersucht.
Ergebnisse
Die Beweglichkeit in Streckung/Beugung betrug durchschnittlich 81 % und in Radial-/Ulnarduktion
68 % des präoperativen Wertes. Durch den Eingriff konnte die Schmerzempfindung auf
der visuellen Analogskala um 76 % in Ruhe und 55 % unter Belastung reduziert werden.
Die grobe Griffkraft wurde auf 65 % der Gegenseite gesteigert. Im modifizierten Mayo-Wrist-Score
konnte mit 66 Punkten (71 Punkte bei STT-Arthrose, 62 Punkte bei Lunatumnekrose und
60 Punkte bei SL-Dissoziation) ein gutes Ergebnis erzielt werden. Im DASH-Fragebogen
gaben die Patienten mit 27 eine für eine Rettungsoperation akzeptable subjektive Beeinträchtigung
an.
Schlussfolgerung
Unsere Ergebnisse zeigen, dass die STT-Fusion bei oben genannten Indikationen eine
zuverlässige Methode als Rettungsoperation darstellt.
Abstract
Background
Scapho-trapezio-trapezoid (STT)/triscaphe fusion is used to stabilize the radial column
of the wrist. However the reported results are controversial.
Material and Methods
111 patients were treated with STT fusion from 1992 to 1997. Indications were chronic
dissociation of the scapholunate joint (n = 15), idiopathic arthrosis of the scaphotrapeziotrapezoid
joint (n = 11), Kienböck's disease in advanced stage (n = 84) and dislocation of the
trapezium (n = 1). This study reviews the results after an average follow-up period
of four years (range, two to eight years).
Results
Patients showed an average wrist motion (ROM) in extension and flexion of 81 % of
the preoperative range and in radial and ulnar deviation of 68 % of the preoperative
range. Preoperative pain values (VAS) were reduced 76 % (non-stress) and 55 % (stress).
The average grip strength improved to 65 % of the contra-lateral side. Good results
were reached according to the modified Mayo wrist score with a score of 66 points
(71 points in arthritis of the STT joint; 62 points in Kienböck's disease, 60 points
in SL-dissociation). The patients described low disability in the DASH scores, with
an average of 27 points.
Conclusions
Our data show that STT fusion is reliable and effective for treatment and pain relief
and offers reasonable functional results in the above mentioned indications.
Schlüsselwörter
STT-Arthrodese - Handgelenk - skapholunäre Dissoziation - Lunatumnekrose - Verletzung
des Karpus - Arthrose
Key words
Scapho-trapezio-trapezoid arthrodesis - wrist - scapholunate dissociation - Kienböck's
disease - carpal injury - arthritis
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1 Nach einem Vortrag auf dem 43. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft
für Handchirurgie vom 23. bis 26. Oktober 2002 in Wien
Dr. med. Reinhard Meier
Unfallchirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Email: reinhard.meier@handchirurg.org
URL: http://www.mh-unfallchirurgie.de