Zusammenfassung
Zielsetzung: Die Fatigue Impact Scale FIS ist ein international eingesetztes Instrument zur Erfassung
von „Fatigue”, auch bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen. Im deutschsprachigen
Raum fehlte bisher ein für Leberpatienten validiertes generisches Instrument zur Erfassung
von Fatigue.
Methoden: 204 Patienten (Alter 52,7 ± 13,9 Jahre; 47 % weiblich, 53 % männlich; 45 % keine
Zirrhose, 22 % Zirrhose Child A, 15 % Zirrhose Child B, 17 % Zirrhose Child C; Ätiologie:
32 % alkoholtoxisch, 53 % chronische virale Hepatitis, 15 % andere Ätiologien) einer
Klinik der Sekundärversorgung füllten die mittels der Hin- und Rückübersetzungsmethode
ins Deutsche übertragene Fatigue Impact Scale FIS-D aus. Als Validierungsinstrumente
wurden der Fragebogen zum Gesundheitszustand SF 36, die Krankenhaus-Angst- und-Depressionskala
HADS-D und der Gießener Beschwerdebogen Kurzform GBB 24 eingesetzt. 50 Patienten in
klinisch stabilem Zustand füllten innerhalb von 3-8 Tagen die FIS-D erneut aus.
Ergebnisse: Die Akzeptanz der FIS-D war mit 98 % ausgefüllten Items hoch. Die interne Konsistenz
lag für die einzelnen Skalen zwischen 0,94 und 0,96, die Test-Retest-Reliabilität
zwischen 0,72 und 0,83. Die Korrelationskoeffizienten mit vergleichbaren Skalen der
Validierungsinstrumente lagen zwischen 0,49 und 0,80 (alle p < 0,001). Es fanden sich
keine Unterschiede in den FIS-Skalenwerten zwischen Patienten ohne und mit Leberzirrhose
sowie zwischen den Child-Stadien der Leberzirrhose. Patienten unter Therapie mit Tranquilizern
bzw. Antidepressiva wiesen höhere FIS-D-Gesamtwerte auf als Patienten ohne Psychopharmakatherapie
(p < 0,05).
Schlussfolgerung: Die FIS-D ist ein von Patienten in der klinischen Versorgung akzeptiertes und reliables
Instrument zur Erfassung von Fatigue bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen.
Abstract
Objective: The Fatigue Impact Scale, FIS, is an internationally used instrument for the assessment
of the impact of fatigue on Health-Related Quality of Life, HRQOL, also in patients
with chronic liver diseases. In the German-speaking countries a validated instrument
for measuring the impact of fatigue on patients with chronic liver diseases has not
been available so far.
Methods: The German linguistic adaptation of the FIS using a forward-backward procedure was
administered to 204 patients (age 52,7 ± 13,9 years; 47 % female, 53 % male, 45 %
no cirrhosis, 22 % Child’s A, 15 % Child’s B and 17 % Child’s C cirrhosis; 53 % with
chronic viral hepatitis, 32 % with alcoholic and 15 % with other liver diseases) of
a secondary care hospital. The following internationally accepted instruments were
used for validation: The Short Form Health Survey, SF 36, the Hospital Anxiety and
Depression Scale German Version, HADS-D, and the Gießener Symptom Scale, GBB 24. Fifty
patients in clinically stable situation filled out the FIS-D within 3 - 8 days.
Results: The acceptance of the FIS-D was high with 98 % answered items. The internal consistency
of the three subscales was excellent (0.94 - 0.96), the test-retest reliability of
the three subscales was good (0.72 - 0.83). The correlation coefficients with the
validation instruments ranged between 0.49 and 0.80 (all p < 0 001). No differences
in the FIS-D subscale scores were found in patients with and without cirrhosis and
between the different Child-Pugh stages of liver cirrhosis. Patients treated with
tranquilizer or antidepressants scored higher in the FIS-D than patients without this
treatment (p < 0.05).
Conclusion: The FIS-D is well accepted by patients in clinical routine care and has been shown
to have good acceptance and reliability in the assessment of fatigue in chronic liver
patients.
Schlüsselwörter
Fatigue Impact Scale FIS - deutsche Übersetzung - Validierung - chronische Lebererkrankungen
- Müdigkeit - gesundheitsbezogene Lebensqualität
Key words
Fatigue impact scale - German version - validation - fatigue - chronic liver diseases
- health related quality of life HRQOL