Zusammenfassung
Bei einem zweieiigen, frühgeborenen Zwillingspaar, das nach lang andauernden Frühgeburtsbestrebungen
per Sectio entbunden wurde, wurden im TSH-Screening deutlich erhöhte Werte gefunden.
Zur vaginalen Infektionsprophylaxe hatte die Mutter über 7 Wochen eine lokale Polyvidonjod-Therapie
mit PVP-Zäpfchen erhalten. Bei der Kontrolluntersuchung war das TSH persistierend
erhöht, T3 /T4 waren jeweils erniedrigt. Im Urin beider Kinder konnte eine stark erhöhte Jodausscheidung
nachgewiesen werden. Damit war der Verdacht auf eine jodinduzierte Hypothyreose beider
Kinder gegeben, es wurde eine Substitution mit L-Thyroxin eingeleitet und nach 12
Wochen ein Auslassversuch unternommen. Nach Absetzen der Therapie blieben die Patienten
euthyreot. Aufgrund der möglichen Übertragung von Jodid auf den Feten mit der Gefahr
einer jodinduzierten Hypothyreose sollte in der Schwangerschaft auf eine vaginale
Jodanwendung verzichtet werden.
Schlüsselwörter
Kongenitale Hypothyreose - jodinduzierte Hypothyreose - Polyvidonjod-Therapie
Literatur
1
Carswell F, Kerr M M, Hutchison J H.
Congenital goitre and hypothyroidism produced by maternal ingestion of iodines.
Lancet.
1970;
7659
1241-1243
2
Grün L.
Unzulängliche Keimabtötung durch wässrige Jodophor-Präparate im Hinblick auf die hygienische
und chirurgische Händedesinfektion.
Hyg Med.
1982;
7
167-170
3
Grüters A, L’Allemand D, Heidemann P, Schurnbrand P.
Incidence of iodine contamination in neonatal transient hyperthyrotropinemia.
Eur J Pediatr.
1983;
140
299-300
4
Grüters A, L’ Allemand D, Heidemann P.
Iodine excretion and thyroid function in mothers and their newborns after use of PVP-iodine
in obstetrics.
Pediatr Res.
1981;
15
1554
5 Grüters-Kieslich A, Willgerodt H. AWMF-Leitlinie zur Einordnung der neonatalen Hypothyreose. In:
Reinhardt D. (Hrsg). Leitlinien Kinderklinik und Jugendmedizin, Kapitel Endokrinologie.
Urban und Fischer, München, Jena 1999; 46
6
Hannah M, Ohlsson A, Farine D, Hewson S, Hodnett E, Myhr T, Wang E, Weston J, Willan A.
Induction of labor compared with expectant management for prelabor rupture of the
membranes at term. TERMPROM Study Group.
New Engl J Med.
1996;
334
1005-1010
7
L’ Allemand D, Grüters A, Heidemann P, Schürnbrand P.
Iodine-induced alterations of thyroid function in newborn infants after prenatal exposure
to povidone iodine.
J Pediatr.
1983;
102
935-938
8
Linder N, Ohel G, Gazit G, Keidar D, Tamir I, Reichman B.
Neonatal sepsis after prolonged premature rupture of the membranes.
J Perinatol.
1995;
15
36-38
9
Saling E, Weßmann B.
Premature rupture of the membranes - further results with the use of PVP-iodine for
prevention of ascending infection and management.
J Perinat Med.
1982;
10 (Suppl 1)
18-20
10
Saling E.
A new method to decrease the risk of intrapartum infection.
J Perinat Med.
1978;
6
206-212
11
Schönberger W, Grimm W.
Transient hypothyroidism caused by iodine containing disinfectants in the newborn.
Dtsch Med Wochenschr.
1982;
107
1222-1227
12
Werner H P.
Jodophore zur Desinfektion? I. Mitteilung: Scheinbar bakterizide Wirkung im Suspensionstest.
Hyg Med.
1982;
5
205-212
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