Zusammenfassung
Ziel: Messung des reellen Femurantetorsions (AT)- und Caput-Collum-Diaphysenwinkels (CCD-Winkels)
im computer (CT)- und magnetresonanz (MR)-tomographischen Bild sowie Direktmessungen
am Präparat im Vergleich. Es soll gezeigt werden, dass die mit einer Strahlenexposition
verbundene computertomographische durch die röntgenstrahlenfreie MR-tomographische
Messung ersetzt werden kann. Material und Methoden: Die computer- und MR-tomographischen Bilder wurden von 25 im Wasserbad gelagerten
mazerierten Leichenfemora angefertigt und anschließend an einer Workstation über ein
3D-Programm von 4 Auswertern unabhängig voneinander ausgewertet. Des Weiteren erfolgte
eine Direktmessung der Winkel am Präparat, welche als Referenzstandard diente. Ergebnisse: Es ergaben sich gute Übereinstimmungen der 4 Auswerter bei den computer- und MR-tomographischen
Messungen des AT- und CCD-Winkels, ebenso im Vergleich zur Referenzmethode. Als Maß
für die Interobserverreliabilität der CT-Messungen ergab sich ein ICC (Intra-Class-Korrelationskoeffizient)
für die AT-Winkel von 0,97 und für die CCD-Winkel von 0,90, bei den MRT-Messungen
für den AT-Winkel von 0,95 und für die CCD-Winkel von 0,71. Die mittlere Abweichung
aller computertomographisch bestimmten AT-Winkel von den Werten gemessen am Präparat
betrug 0,8°, bei den CCD-Winkeln 0,7°. Die mittlere Abweichung aller MR-tomographisch
bestimmten AT-Winkel von den Winkeln gemessen am Präparat betrug 0,3 °, bei den CCD-Winkeln
- 0,4 °. Die mittlere Abweichung aller in der CT bestimmten AT-Winkel von den Winkeln
gemessen in der MR-Tomographie betrug 0,5°, bei den CCD-Winkeln ebenfalls. Die durchgeführten
Messungen zeigten keinen Anhalt für systematische Messfehler und/oder Abhängigkeiten
von der quantitativen Größe der Referenzwerte. Schlussfolgerung: Die computer- und MR-tomographischen Vergleichsmessungen des reellen AT- und CCD-Winkels
an den 25 mazerierten Leichenfemora zeigten eine für die Klinik mehr als ausreichende
Genauigkeit und Reproduzierbarkeit. Die MR-tomographische Winkelmessung ergibt somit
eine praktikable Untersuchungsmöglichkeit, ohne den Patienten ionisierender Strahlung
aussetzen zu müssen.
Abstract
Purpose: To compare measurements of the real AT (femoral antetorsion) and CCD (caput-collum-diaphysis)
angle by computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI) of hip specimen
using direct measurements as reference standard, and to show that measurement by MRI
can replace CT measurements and may help avoiding X-ray exposition. Materials and Methods: CT and MRI measurements were obtained on 25 in water-arrested macerated human femora.
Postprocessing was done by 4 independent readers on a workstation using a dedicated
3D-software. Direct measurements of the real AT and the CCD angle were used as reference
standard. The analysis included Student's t test for paired values, interobserver
variability using intra-class correlation coefficients (ICC), maximum and middle divergence
of the angles, and Bland-Altman plots. Results: For determining AT and the CCD angle with CT and MRI, good correlation was found
between the 4 readers and with measurements using the reference standard. ICCs were
0.97 and 0.90 for measuring AT and CCD angle with CT, and 0.95 and 0.71 for measurements
with MRI, respectively. Mean divergence between CT measurements and those of the reference
standard was 0.8° for AT and 0.7° for the CCD-angle. Mean divergence between MRI measurements
and those of the reference standard was 0.3° for AT and -0.4° for the CCD-angle. Mean
divergences between CT and MRI measurements of AT and CCD-angle were 0.5°. Neither
systematic errors nor dependences on the qualitative size of the reference data were
evident in the divergences of measurements. Conclusion: Measurements of the real AT and CCD angle by CT and MR imaging revealed a good correlation
with direct measurements of the femoral specimen and consequently can be recommended
for clinical use. MRI measurements can replace CT measurements, avoiding X-ray exposure
especially in young patients undergoing preoperative evaluation for hip dysplasia.
Key words
AT-angle - CCD-angle - MRI - CT
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