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DOI: 10.1055/s-2003-42754
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Dialock® - eine Alternative zu Permcath™ und Prothesenshunt
Dialock® - an alternative to Permcath™ and Access GraftPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
07. Oktober 2003 (online)

Zusammenfassung
Problemstellung: Ein geeigneter Gefäßzugang ist Grundvoraussetzung für eine gut funktionierende Hämodialyse.
Durch steigendes Alter und zunehmende Komorbidität der Dialysepatienten nimmt die
Zahl derer mit Prothesenshunt oder Zentralvenösem Katheter (ZVK) ständig zu. Mit dem
Dialock®-Portsystem (Biolink Corporation, Norwell, MA, USA) steht ein subkutan implantierbarer
Device für die Hämodialyse zur Verfügung, der die Vorteile des zentralvenösen Zuganges
mit der perkutanen Punktion verbindet.
Patienten und Methodik: Über einen Zeitraum von 30 Monaten wurden an unserer Abteilung 26 Dialock®-Systeme
implantiert. 17 Patienten waren männlich, 9 Patienten weiblich. Bei 11 Patienten wurde
die Indikation zur Implantation des Systems aus internistischen Gründen gestellt.
Bei 15 Langzeit-Dialysepatienten erfolgte die Implantation als Ultima Ratio bei persistierenden
Shuntproblemen. In einer Kontrollgruppe verzeichneten wir bei 22 Dialysepatienten
im selben Zeitraum 47 Gefäßzugänge. Parallel dazu analysierten wir den Verlauf weiterer
110 Patienten, denen an unserer Abteilung in diesem Zeitraum eine Shuntprothese implantiert
wurde, deren weitere Betreuung jedoch nicht an unserer Klinik erfolgte.
Ergebnisse: Bei vergleichbarer Zahl an Zugangstagen zeigten Shuntprothese und ZVK eine signifikant
hö here Infektionsrate (Infektionen im Bereich der Katheteraustrittsstelle, Bakteriämie)
pro 1 000 Dialysezugangstage als das Portsystem. Die Rate an Dysfunktionen mit oder
ohne nachfolgende Lyse war beim ZVK höher als bei Dialock® und Shuntprothese. Angiographien
mit perkutaner transluminaler Angioplastie (PTA) bzw. Thrombektomien waren bei Shuntprothesen
öfter notwendig als Katheterwechsel beim Portsystem. Von den 110 Patienten, denen
an unserer Abteilung im selben Zeitraum eine Shuntprothese implantiert wurde, die
jedoch im weiteren Verlauf nicht an unserer Klinik dialysiert wurden, mussten sich
über die Hälfte der Patienten einem neuerlichen chirurgischen oder radiologisch interventionellen
Eingriff unterziehen.
Schlussfolgerung: Das Dialock®-System stellt nach unseren Erfahrungen einen sicheren und bei sorgfältiger
Behandlung komplikationsarmen Gefäßzugang für den komplizierten Dialysepatienten dar.
Bei vergleichsweise geringer Infektions- und Komplikationsrate ist das Portsystem
eine gute Alternative zum permanenten ZVK (Permcath™) sowie der Shuntprothese.
Abstract
Purpose: An adequate vascular access is the precondition for a well-functioning hemodialysis.
Due to the increasing age and the rising co-morbidity of hemodialysis patients the
number of those with grafts or central venous catheters (CVC) is steadily growing.
The Dialock® vascular access system provides a subcutaneously implantable device for
hemodialysis that combines the advantages of central venous access with percutaneous
puncture.
Patients and Methods: Over a period of 30 months 26 Dialock® vascular access systems were implanted at
our department. 17 patients were male, 9 patients female. In 11 patients the implantation
of this system was indicated for internal medicine reasons. In 15 long-term hemodialysis
patients implantation was carried out as ultimate solution because of persisting vascular
access problems. In a comparable control group of 22 hemodialysis patients 47 vascular
accesses were registered within the same period. In parallel, another 110 patients
with grafts implanted at our department at that time but not put to hemodialysis at
our clinic were analysed.
Results: In a comparable number of access days the graft and the central venous catheter showed
a considerably higher infection rate (Exit site + blood stream infection) per 1 000
hemodialysis access days than the vascular access device. The rate of malfunctions
with or without subsequent lysis was higher using the CVC than when applying Dialock®
or graft. Angiographies with percutaneous transluminal angioplasty (PTA), or thrombectomies,
respectively were significantly more often required with the graft than changes of
catheter when using the vascular access system. More than half of the 110 patients
observed at the same time, who had a graft implanted at our department without subsequent
hemodialysis at our clinic had to undergo another surgical or radiologic intervention.
Conclusion: The Dialock® access system represents in our experience a safe and with careful application
less complicated vascular access device for the complex hemodialysis patient. With
comparatively low infection and complication rates the Dialock® vascular access system
serves as a good alternative to the permanent CVC (Permcath™) as well as to the graft.
Schlüsselwörter
Chronische Niereninsuffizienz - Gefäßzugang - Alternativen - Dialyse - Portsystem
Key words
Chronic renal failure - vascular access - alternatives - hemodialysis - port device
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OA Dr. Michael Hessinger
Klinische Abteilung für Gefäßchirurgie · Universitätsklinik für Chirurgie
Auenbruggerplatz 29
A-8036 Graz
Telefon: 00 43 3 16/3 85-8 05 29 od. 3 85-27 24
eMail: michael.hessinger@kfunigraz.ac.at