Zusammenfassung
Zunächst werden verschiedene Nadeltypen vorgestellt, insbesondere die nach dem „TruCut”-Prinzip
funktionierenden Biopsiekanülen, und Bestecke, die sich zur Knochenbiopsie eignen.
Für die tägliche Praxis wichtige Hilfsmittel wie Tandemtechnik und Koaxialtechnik
werden dargestellt. Auf die Vor- und Nachteile und damit auch die wichtigsten Einsatzgebiete
der Zielverfahren Fluoroskopie, Ultraschall und Computertomographie sowie CT-Fluoroskopie
wird eingegangen. Lokalanästhesie und Analgosedierung werden ebenso dargestellt, die
allgemeinen und spezifischen, kaliber- oder zugangsabhängigen Kontraindikationen werden
beschrieben und auf die Daten zur Literatur hinsichtlich schwerer Komplikationen wie
Todesfälle oder Tumorzellverschleppung in den Stichkanal eingegangen. Für die unterschiedlichen
Punktionsziele im Thorax und Abdomen werden die typischen Indikationen, Zugangswege,
Kontraindikationen und Komplikationen dargestellt sowie auf spezielle Techniken, sofern
vorhanden, eingegangen und die Wertigkeit der Biopsie für diese Lokalisationen beschrieben.
Unter „Tipps und Tricks” finden sich praktische Hinweise, die im klinischen Alltag
hilfreich sein können.
Abstract
In the first place, different needle types are presented, in particular, biopsy cannulae
applying the “TruCut” principle and devices suitable for bone biopsy. Important aids
for the daily practice, such as tandem technology and coaxial technology, are presented.
Advantages and disadvantages are discussed, together with the most important sites
of target-directed fluoroscopy, sonography and computer tomography as well as CT-fluoroscopy.
Local anesthesia and analgosedation are presented, and the general and specific caliber-
or entrance-dependent contraindications are described. The literature is reviewed
for data of severe complications, such as death or tumor cell deposits along the puncture
site. For the different targets in thorax and abdomen, the typical indications, points
of entrance, contraindications, complications and special techniques are described,
and the value of the biopsy for these localizations is presented. Under the heading
“Tips and Tricks”, practical advice useful for the daily routine can be found.
Key words
Biopsies, - technology - Biopsies, - complications - Fluoroscopy, - technology
- Abdomen, - biopsy - Bones, - biopsy - Thorax, - biopsy
Literatur
- 1
Auernhammer C J, Engelhardt D, Göke B.
Primärer Hyperparathyreoidismus, Tumoren der Nebenniere und neuroendokrine Tumoren
des Pankreas.
Der Radiologe.
2003;
43
(4)
265-274
- 2
Berning W, Freyschmidt J, Ostertag H.
Percutaneous bone biopsy, techniques and indications.
Eur Radiol.
1996;
6
875-881
- 3
Berning W, Freyschmidt J, Ostertag H.
Zur perkutanen Knochenbiopsie. Kritische Analyse von 153 Patienten.
Unfallchirurgie.
1993;
96
34-38
- 4
Brandt K R, Charboneau J W, Stephens D H, Welch T J, Goellner J R.
CT- and US-guided biopsy of the pancreas.
Radiology.
1993;
187
99-104
- 5
Duda S H, Johst U, Krahmer K, Pereira P, König C, Schäfer J, Huppert P.
Schott U, Böhm P, Claussen CD. Technik und Ergebnisse der CT-gesteuerten perkutanen
Knochenbiopsie.
Orthopäde.
2001;
30
545-550
- 6
Erlemann R, Zimmerschied A, Gilger F, Schröder M.
Stanzbiopsie oder Feinnadelaspirationsbiopsie bei der perkutanen Lungenpunktion?.
Radiologe.
1998;
38
126-134
- 7
Haage P, Piroth W, Staatz G, Adam G, Günther R W.
CT-gesteuerte perkutane Biopsien zur Klassifizierung von fokalen Leberläsionen: Vergleich
zwischen 14-G- und 18-G-Stanzbiopsienadeln.
Fortschr Röntgenstr.
1999;
171
44-48
- 8
Hamer O W, Bollheimer L C, Feuerbach S, Strotzer M.
Medikamente in der interventionellen Radiologie.
Radiologe.
2002;
42
398-411
- 9
Holzknecht N, Helmberger T, Schoepf U J, Ertl-Wagner B, Kulinna C, Stäbler A, Reiser M.
Evaluation eines elektromagnetischen virtuellen Zielsystems (CT-Guide) für die Durchführung
von CT-Interventionen.
Fortschr Röntgenstr.
2001;
173
612-618
- 10
Hopper K D, Abendroth C S, Sturtz K W, Mattews Y L, Shirk S J.
Fine-Needle Aspiration Biopsy for Cytopathologic Analysis: Utility of Syringe Handles,
Automated Guns, and the Nonsuction Method.
Radiology.
1992;
185
819-824
- 11
Hopper K D, Abendroth C S, Sturtz K W, Matthews Y L, Stevens L A, Shirk S J.
Automated Biopsy Devices: A Blinded Evaluation.
Radiology.
1993;
187
653-660
- 12
Krupski G, Buggisch P, Koops A, Adam G.
Die transjuguläre Leberbiopsie: Trucut- oder Aspirationsbiopsie mit modifizierter
Ross-Nadel?.
Fortschr Röntgenstr.
2003;
175
258-261
- 13
Libicher M, Nöldge G, Radeleff B, Gholipur F, Richter G M.
Wertigkeit der CT-gesteuerten Biopsie maligner Lymphome.
Radiologe.
2002;
42
1009-1012
- 14
Lucidarme O, Howarth N, Finet J F, Grenier P A.
Intrapulmonary Lesions: Percutaneous Automated Biopsy with a Detachable, 18-gauge,
Coaxial Cutting Needle.
Radiology.
1998;
207
759-765
- 15
Preda A, van Dijk L C, van Oostaijen J A, Pattynama P MT.
Complication rate and diagnostic yield of 515 consecutive ultrasound-guided biopsies
of renal allografts and native kidneys using a 14-gauge Biopty gun.
Eur Radiol.
2003;
13
527-530
- 16
Schneider G, Wirbel R J, Feifel G, Mutschler W E, Altmeyer K, Uder M, Remberger K,
Kramann B.
Weichteiltumoren Teil II.
Radiologe.
1999;
39
330-341
- 17
Shiffmann M L, Farrel M, Yee Y S.
Risk of bleeding after endoscopic biopsy or polypectomy in patients taking aspirin
or other NSAIDs. Gastrointest.
Endosc.
1994;
40
(4)
458-462
- 18
Silverman S G, Tuncali K, Adams D F, Nawfel R D, Zou K H, Judy P F.
CT Fluoroscopy-guided Abdominal Interventions: Techniques, Results, and Radiation
Exposure.
Radiology.
1999;
212
673-681
- 19
Smith E H.
Complications of Percutaneous Abdominal Fine-Needle Biopsy.
Radiology..
1991;
178
253-258
- 20 Steiner H, Fladerer H.
Perkutane Biopsien. In: Lammer J, Schreyer H (Hrsg.) Praxis der Interventionellen Radiologie. Stuttgart;
Hippokrates 1991: 251-281
- 21
Wendt O, Siewert C, Lüth T, Felix R, Boenick U.
Verification of the cutting speed with large-core needle biopsy devices.
Radiologe.
2001;
41
484-490
Korrespondenzadresse
Prof. Dr. Stefan Feuerbach
Institut für Röntgendiagnostik
Universitätsklinikum Regensburg
Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93042 Regensburg
Telefon: +49 941 944-7401
Fax: +49 941 944-7402
eMail: stefan.feuerbach@klinik.uni-regensburg.de