Zusammenfassung
Anticholinergika sind Mittel der ersten Wahl zur Therapie der COPD. Tiotropium (Ba
679 Br, Spiriva®) ist ein langwirksames inhalatives Anticholinergikum für die einmal
tägliche bronchodilatative Behandlung der COPD. Tiotropium ist ein langwirksamer Antagonist
pulmonaler M1- und M3-Muskarinrezeptoren, der nach einmaliger Inhalation eine dosisabhängige
Bronchodilatation und Bronchoprotektion gegenüber konstriktorischen Stimuli wie Methacholin
über mehr als 24 Stunden bewirkt. Klinische Studien mit Tiotropium bei Patienten mit
COPD über Behandlungszeiträume von bis zu einem Jahr dokumentieren eine anhaltende
Bronchodilatation sowie eine Verbesserung von statischen und dynamischen Lungenfunktionsparametern,
Symptomen körperlicher Leistungsfähigkeit und Lebensqualität gegenüber Plazebo und
Ipratropium. Darüber hinaus weisen einzelne Untersuchungen darauf hin, dass die Behandlung
mit Tiotropium zu einer Reduktion der Exazerbationshäufigkeit und Hospitalisierungen
bei COPD-Patienten führt. Ersten vergleichenden klinischen Prüfungen zufolge könnte
Tiotropium im Hinblick auf bronchodilatatorische Potenz und Symptomkontrolle derzeit
verfügbaren langwirksamen Therapien überlegen sein. Außer einer höheren Inzidenz von
Mundtrockenheit entspricht das Nebenwirkungspotential weitgehend dem von Ipratropium.
Zusammenfassend legen die bisherigen Ergebnisse nahe, dass Tiotropium die Voraussetzungen
für einen inhalativen Bronchodilatator der ersten Wahl bei Patienten mit COPD erfüllt.
Abstract
Anticholinergics are agents of first choice for the symptomatic treatment of patients
with COPD. Tiotropium (Ba 679 BR, Spiriva®) is a long-acting inhaled anticholinergic
designed for once-daily bronchodilator treatment of COPD. Tiotropium is a selective
antagonist of pulmonary M1 and M3 muscarinic receptor subtypes, that produces a long-lasting
(24 hours), dose-dependent bronchodilation and bronchoprotection against constrictive
stimuli, e. g. methacholine, following inhalation of single doses. Clinical trials
with tiotropium in COPD patients over a maximum treatment duration of one year have
confirmed a persisting bronchodilator effect of tiotropium compared with placebo and
ipratropium, as well as meaningful clinical improvements in lung function, hyperinflation,
exercise tolerance, symptom control and quality of life. Moreover, recent trials indicate
that treatment with tiotropium also reduces the frequency of COPD exacerbations and
hospitalizations. Comparative trials further suggest that the bronchodilator potency
of tiotropium may be superior to those of available COPD treatments. Besides a higher
incidence of dry mouth, the side effect profile was comparable to ipratropium bromide.
In conclusion, present clinical data suggest that tiotropium has the potential of
a first-line treatment for patients with COPD.
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Dr. med. Kai-Michael Beeh
Schwerpunkt Pneumologie · III. Medizinische Klinik und Poliklinik
55131 Mainz
eMail: k.beeh@3-med.klinik.uni-mainz.de