Zusammenfassung
Die Resektion der distalen Ulna (sog. Darrach-Operation) und die Ulnakopfhemiresektions-Interpositionsarthroplastik
nach Bowers sind häufig durchgeführte Rettungsoperationen zur Behandlung der Arthrose
im distalen Radioulnargelenk (DRUG). Ziel dieser Studie war es, die dynamischen biomechanischen
Verhaltensweisen nach Resektion der distalen Ulna und nach Bowers-Operation hinsichtlich
des radioulnaren Impingement und der dorsopalmaren Translation zu untersuchen und
zu vergleichen. An Leichenarmen wurden aktive und passive Unterarmrotationen mit einem
dynamischen, computergesteuerten Unterarmsimulator unter mechanischem Belasten der
relevanten Muskeln durchgeführt. Das resultierende Unterarmdrehmoment sowie die dreidimensionale
Kinematik von Ulna, Radius und Metakarpale III wurden an sieben frischen oberen Leichenextremitäten
aufgezeichnet. Die digitalisierten Daten wurden unter Zuhilfenahme eines ulnaren Koordinatensystems
ausgewertet. Nach Resektion der distalen Ulna entstand eine signifikante Unterarminstabilität
mit ulnarer Translokation des Radius bei allen Belastungszuständen. Dorsopalmare Translation
wurde ebenso festgestellt, jedoch waren diese Werte weniger verlässlich interpretierbar.
Die Resultate nach Bowers-Operation zeigten signifikant niedrigere Dislokationswerte,
verglichen mit den Daten nach kompletter Resektion der distalen Ulna. Unsere Laborstudie
zeigt, dass nach der Bowers-Operation die Unterarminstabilität signifikant niedriger
als nach Darrach-Operation ist und somit das biomechnisch stabilere Verfahren zu sein
scheint.
Abstract
Resection of the distal ulna (Darrach operation) and the ulnar head hemiresection
interposition arthroplasty (Bowers procedure) are common methods of treating the arthrotic
distal radioulnar joint (DRUJ). The purpose of this study was to evaluate the dynamic
effects of both the Bowers operation and the resection of the distal ulna on radioulnar
impingement and dorsal-palmar displacement and to compare their biomechanical performances.
With a dynamic forearm simulator forearm rotation was performed with simultaneous
loading of relevant muscles. Torque along the forearm axis was generated by simulated
muscle action with loading of the relevant tendons while the wrist was constrained
to prescribed ranges of motion. The instability of the radius relative to the ulna
was evaluated using displacement data of digitized landmarks in an ulnar coordinate
system. Seven fresh-frozen cadaver upper extremities were used. Resection of the distal
ulna created a significant instability of the forearm with movement of the radius
ulnarly. Anteroposterior translations in each loading condition could be detected
as well but the magnitude of displacement was little and less predictable. The results
of the Bowers operation demonstrated significantly less instability compared with
the Darrach results. Our data demonstrates that the dynamic behavior of the Bowers
procedure is superior to the mechanical performance of complete resection of the distal
ulna.
Schlüsselwörter
Distales Radioulnargelenk (DRUG) - radioulnares Impingement - Darrach-Operation -
Ulnakopfhemiresektions-Interpositionsarthroplastik (Bowers-Operation)
Key words
Distal radioulnar joint (DRUJ) - radioulnar impingement - Darrach operation - ulnar
head hemiresection-interposition arthroplasty (Bowers operation)
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1 Nach einem Vortrag auf dem 42. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft
für Handchirurgie und Jahreskongress der Schweizer Gesellschaft für Handchirurgie
vom 25. bis 27. Oktober 2001 in St. Gallen, Schweiz
1 Bei diesem Artikel handelt es sich auf Anforderung der Schriftleitung um eine Übersetzung
der Arbeit: Sauerbier M, Fujita M, Hahn ME, Neale PG, Berger RA: The dynamic radioulnar
convergence of the Darrach procedure and the ulnar head hemiresection interposition
arthroplasty: A biomechanical study. J Hand Surg [Br] 2002; 27: 307 - 316
Priv.-Doz. Dr. med. Michael Sauerbier
Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie · Schwerbrandverletztenzentrum
· Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen · Plastische und Handchirurgie
der Universität Heidelberg
Ludwig-Guttmann-Straße 13
67071 Ludwigshafen
eMail: michael.sauerbier@urz.uni-heidelberg.de