Zusammenfassung
Ziel
Das Ziel dieser Studie war es, die Wertigkeit der modifizierten Kapandji-Sauvé-Operation
anhand klinischer Langzeitergebnisse zu beurteilen und die durch den Patienten wahrgenommene
Funktionsbehinderung der oberen Extremität mithilfe des DASH-Fragebogens zu untersuchen.
Patienten und Methode
Im Zeitraum 1986 bis 1996 wurden 117 Patienten wegen einer schmerzhaft eingeschränkten
Unterarmdrehung mit Fehlstellung und Arthrose des distalen Radioulnargelenkes (DRUG)
nach einem modifizierten Kapandji-Sauvé-Verfahren operiert. In einer retrospektiven
Studie konnten 105 Patienten im Alter von 58 (min. 22, max. 74) Jahren nach durchschnittlich
acht (min. fünf, max. zwölf) Jahren nachuntersucht werden. Der DASH-Fragebogen konnte
bei 43 Patienten ausgewertet werden.
Ergebnisse
Der Durchschnittswert im DASH-Fragebogen betrug 28 (min. 0, max. 53) Punkte. Im Teil
A wurden durchschnittlich 1,9 Punkte und im Teil B 1,8 Punkte erreicht. Handgelenkbelastende
Tätigkeiten wiesen deutlich schlechtere Werte auf. Bei 97 % der Patienten konnten
die Schmerzen verringert werden. Unterarmdrehung und Kraft konnten bei allen Patienten
verbessert werden.
Schlussfolgerung
Die Arthrodese des distalen Radioulnargelenkes mit Segmentresektion aus der distalen
Elle vermag die Handfunktion bei Patienten mit irreparabler Schädigung des DRUG effizient
und komplikationsarm zu verbessern. Der DASH-Fragebogen ist ein geeignetes Instrument
zur Erfassung der subjektiv empfundenen Funktionsbehinderung und Symptomatik nach
der Kapandji-Sauvé-Operation. Zur Bewertung des Operationserfolges ist die Untersuchung
der Unterarmdrehung allerdings zwingend notwendig.
Abstract
Purpose
The present study was designed to evaluate long-term outcome of upper extremities
and subjective self-assessment of patient disability after a Kapandji-Sauvé procedure
by means of the DASH score.
Patients and Method
Between 1986 and 1996, a modified Kapandji-Sauvé procedure was performed in 117 patients
with painfully limited forearm rotation and arthrosis of the distal radioulnar joint
(DRUJ). Of the 117 patients, 73 women and 32 men, whose ages at operation ranged from
22 to 74 years (average, 58 years) were retrospectively reviewed clinically and radiologically
eight years (range, five to twelve years) after the operation. The DASH questionnaire
was used in 43 patients.
Results
The mean DASH score was 28 points (range, 0 to 53 points). The mean score in part
A was 1.9 points, in part B 1.8 points. Worst outcomes were noted for activities requiring
the exertion of force. Pain was reduced in 97 % of the patients. Forearm rotation
and grip strength improved in all patients.
Conclusion
Our clinical findings suggest that the Kapandji-Sauvé procedure is indicated in symptomatic,
non-reconstructable disorders of the DRU-joint with or without ulnocarpal impaction
syndrome. The DASH questionnaire provides a general view of functional outcome after
the Kapandji-Sauvé procedure, though rotation is absolutely necessary to evaluate
the success of the operation.
Schlüsselwörter
Distales Radioulnargelenk - posttraumatische Arthrose - Arthrodese - Kapandji-Sauvé-Operation
- ulnokarpales Impaction Syndrom - DASH
Key words
Distal radioulnar joint - posttraumatic arthrosis - arthrodesis - Kapandji-Sauvé procedure
- ulnocarpal impaction syndrome - DASH