Zusammenfassung
Zwischen 1989 und 1995 wurde bei 33 Patienten die Operation nach Kapandji mit distaler
radioulnarer Arthrodese und Ellensegmentresektion durchgeführt. Operationsindikation
waren posttraumatische Veränderungen nach distaler Radiusfraktur mit Einschränkung
der Unterarmdrehung sowie posttraumatische und kongenitale Handgelenkinstabilitäten.
30 Patienten konnten durchschnittlich 91 Monate postoperativ nachuntersucht werden.
Bei 14 Patienten erfolgte eine Knochendichtemessung am distalen Unterarm.
Bei 28 Patienten kam es zu einem knöchernen Durchbau der Arthrodese. Die Unterarmdrehung
verbesserte sich durchschnittlich um 17,3 %. Die grobe Kraft der Hand betrug bei der
Nachuntersuchung im Vergleich zur Gegenseite durchschnittlich 72 %.
Die Klassifikation der Ergebnisse nach dem Cooney-Schema ergab für 10 % die Wertung
sehr gut, für 65 % gut, für 22 % befriedigend und für 3 % schlecht.
Die Knochendichtemessung zeigte am distalen Radius eine Zunahme der Dreh- und Biegefestigkeit.
Die Kortikalisdichte blieb konstant. Unter der Radiusgelenkfläche wurde eine Abnahme
der trabekulären Knochendichte im radialen Anteil festgestellt.
Abstract
Between 1989 and 1995, 33 patients were treated with a Kapandji-Sauvé procedure for
malunited fracture of the distal radius and instabilities of the distal radioulnar
joint. Thirty patients were followed up with a mean follow-up time of 91 months. Fourteen
patients underwent a measurement of bone density of the distal forearm. Twenty-eight
patients showed good ossification of the distal radioulnar arthrodesis. Forearm rotation
improved by 17.3 %. Mean grip strength was 72 % of that of the contralateral hand.
Evaluation by the Cooney score resulted in 10 % very good, in 65 % good, 22 % fair
and in 3 % poor results.
The measurement of bone density of the distal radius showed an increase of rotation
and flexure firmness. The cortical density remained constant. In the subcortical bone
of the distal radius, we found a decrease of the trabecular density in the radial
part.
Distale Radiusfrakturen
Fehlstellung - Gelenke: distales Radioulnargelenk - Arthrodese des distalen Radioulnargelenks
- Ulnasegmentresektion - Operation nach Kapandji-Sauvé - Knochendichtemessung
Fractures of the distal radius
malunion - distal radioulnar joint - arthrodesis of the distal radioulnar joint -
Kapandji-Sauvé procedure - bone density
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Prof. Dr. med. Margot C. Wüstner-Hofmann
Abteilung für Hand- und Plastische Chirurgie Klinik Rosengasse GmbH
Rosengasse 19
89073 Ulm
eMail: margot.wuestner@klinik.rosengasse.de