Zusammenfassung
Ziele: Darstellung des Einsparungspotenzials, welches einer effizienten Nutzung von Radiologieleistungen
in einer Health-Maintenance-Organisation (HMO) innewohnt, und der zur Realisierung
verwendeten Managed-Care-Techniken. Material und Methoden: Im Rahmen eines Projektes zur Kostenreduktion an einer HMO in den USA wurden die
Ursachen für gestiegene Ausgaben im Bereich Radiologie („Radiology-Utilisation-Line”)
untersucht. Durch umfassende Datenanalysen, Überprüfungen der Kodierlogik, Interviews
mit Angestellten sowie kritische Beleuchtung der Vertragsbeziehungen zu Leistungserbringern
konnte das Einsparpotenzial beziffert werden. Sämtliche Daten wurden in Microsoft
Excel® dokumentiert und unter Verwendung von SPSS 8.0 (Statistical package for the
social sciences) für Windows® mithilfe nicht-parametrischer Tests ausgewertet. Ergebnisse: Hauptursache war eine verstärkte Verordnung von Radiologieleistungen pro versichertem
Patienten, wobei die Kosten pro Untersuchung annähernd gleich blieben. Ein wesentlicher
Kostenhebel lag in der Verbesserung des elektronischen Abrechnungssystems, welches
für eine Überbezahlung von Leistungen verantwortlich war. Die Gestaltung der vertraglichen
Risikovereinbarungen zwischen Versicherer und Leistungserbringer sowie die Qualität
der Managementstrukturen innerhalb der radiologischen Einrichtungen hatten einen signifikanten
Einfluss auf deren Wirtschaftlichkeit. Ferner konnte nachgewiesen werden, dass Ärzte
mit eigenen Röntgenanlagen bis zu 4 - 5-mal mehr Untersuchungen veranlassen als Ärzte
ohne eigene Röntgenausstattung und so einen erheblichen Kostentreiber darstellen.
Schlussfolgerungen: Die gefundenen Verbesserungspotenziale konnten innerhalb eines Jahres umgesetzt werden
und führten zu Einsparungen von etwa 5,5 Millionen Dollar. Einige der eingeführten
Kostenhebel werden derzeit schon in Deutschland im Rahmen von Modellvorhaben oder
Strukturverträgen umgesetzt und sind Bestandteil der aktuellen Planungen der Bundesregierung.
Abstract
Purpose: A large regional health plan in the Northeastern United States noted that its radiology
costs were increasing more than it anticipated in its pricing, and noted further that
other similar health plans in markets with high managed care penetration had significantly
lower expenses for radiology services. This study describes the potential areas of
improvement and managed care techniques that were implemented to reduce costs and
reform processes. Materials and Methods: We performed an in-depth analysis of financial data, claims logic, contracting with
provider units and conducted interviews with employees, to identify potential areas
of improvement and cost reduction. A detailed market analysis of the environment,
competitors and vendors was accompanied by extensive literature, Internet and Medline
search for comparable projects. All data were docu-mented in Microsoft Excel® and
analyzed by non-parametric tests using SPSS® 8.0 (Statistical Package for the Social
Sciences) for Windows®. Results: The main factors driving the cost increases in radiology were divided into those
internal or external to the HMO. Among the internal factors, the claims logic was
allowing overpayment due to limitations of the IT system. Risk arrangements between
insurer and provider units (PU) as well as the extent of provider unit management
and administration showed a significant correlation with financial performance in
terms of variance from budget. Among the external factors, shared risk arrangements
between HMO and provider unit were associated with more efficient radiology utilization
and overall improvement in financial performance. PU with full-time management had
significantly less variance from their budget than those without. Finally, physicians
with imaging equipment in their offices ordered up to 4 to 5 times more imaging procedures
than physicians who did not perform imaging studies themselves. Conclusion: We identified initiatives with estimated potential savings of approximately $ 5.5
million. Some of these initiatives are similar to the reforms to reduce cost and improve
quality that are already implemented or proposed within the German healthcare system.
Key words
Radiology - managed care techniques - radiology utilization line - out-sourcing -
HMO
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Dr. Christian SchmidtMPH
Klinik für Allgemeine Chirurgie und Thoraxchirurgie, Christian-Albrechts-Universität
zu Kiel
Arnold-Heller-Straße 7
24105 Kiel
Telefon: ++49/431-5974581
Fax: ++49/431-8058495
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