Zusammenfassung
Hintergrund : Leukotriene besitzen als Mediatoren bei Asthma bronchiale eine starke bronchokonstriktorische
und proinflammatorische Potenz. In einer Voruntersuchung konnten wir an 16 Probanden
mit Asthma bronchiale (2 Gruppen, randomisiert) zeigen, dass Montelukast im Vergleich
zum Leerversuch über 21 Tage (10 mg/d) die Allergenprovokation mit dem jeweiligen
spezifischen Allergen (Milben und Pollen) deutlich hemmt (p = 0,0005). In einer Anschlussuntersuchung
wollten wir der Frage nachgehen, wie lange Montelukast abgesetzt werden muss, um einen
relevanten Einfluss auf die inhalative bronchiale Allergenprovokation zu vermeiden.
Methode : Montelukast wurde am Ende der ersten Studie nochmals über 21 Tage (10 mg/d) in den
beiden Gruppen (2 × 8 Pat. mit Asthma) verabreicht. Nach einer Pause von 1 bzw. 3
Tagen wurde die Allergenprovokation in identischer Weise wiederholt und mit den historischen
Ausgangswerten ohne Montelukast verglichen. Ergebnisse : Die Provokationsdosis für Allergen reduzierte sich nach 1 Tag Einnahmepause um 39
%, nach 3 Tagen um 67 %. Nur nach 3 Tagen war der Unterschied signifikant (p = 0,017)
und es wurde fast wieder der Leerwert erreicht. Schlussfolgerung : Wir empfehlen, die Medikation mit Montelukast mindestens 3 Tage vor inhalativer
Allergenprovokation abzusetzen, da sich erst ab dann die protektive Wirkung von Montelukast
verliert.
Abstract
Background : Leukotrienes are potent bronchoconstrictive and proinflammatory mediators in bronchial
asthma. In a previous study on 16 subjects with bronchial asthma (two randomized groups)
we showed that montelukast (10 mg daily) significantly suppressed allergen provocation
with specific allergens (mites and pollen) (p = 0.0005). In a follow-up study we addressed
the question as to when montelukast should be discontinued in order to avoid a relevant
effect on inhalational bronchial allergen provocation. Method : At the end of the first study montelukast (10 mg daily) was given again to both
groups (2 × 8 asthma patients) for 21 days. After a montelukast-free period of one
and three days allergen provocation was repeated in the same manner and the results
were compared with the historic baseline values without montelukast. Results : The provocation dose for allergens was reduced by 39 % after a montelukast-free
period of one day and by 67 % after three days. Only after three days was the difference
significant (p = 0.017), at which time the control value was nearly reached again.
Conclusion : We recommend that montelukast be discontinued at least three days prior to inhalational
allergen provocation.
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Dr. med. Friedrich-W. Riffelmann
Oberarzt Abteilung Allergologie · Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft
Annostr. 1
57392 Schmallenberg
eMail: f.riffelmann@fkkg.de