Abstract
This is a report of a fourteen year old Thai-girl who presented with acute hemiparesis
because of intracranial haemorrhage six weeks after immigrating to Germany. Marked
blood eosinophilia and raised IgE in serum in comparison with her origin led to the
suspected diagnosis of parasitosis. Angiography showed mycotic aneurysm typical for
cerebral gnathostomiasis one of the major causes of intracranial haemorrhage in children
in Thailand. This diagnosis was confirmed by detecting specific antibodies against
Gnathostoma spinigerum in serum and CSF by Western blot. Therapy was started with albendazole and dexamethasone
and the girl made a complete recovery. In case of intracranial haemorrhage cerebral
gnathostomiasis should be considered if the patient originates from an endemic area.
Zusammenfassung
Es wird von einem 14-jährigen thailändischen Mädchen berichtet, das 6 Wochen nach
der Einreise aus ihrer Heimat eine akute Hemiparese infolge einer intrazerebralen
Blutung entwickelt. Eine ausgeprägte Eosinophilie sowie ein erhöhtes Serum-IgE deuten
in Verbindung mit dem Herkunftsland auf eine Parasitose hin. Angiographisch nachgewiesene
mykotische Aneurysmen sprechen für eine zerebrale Gnathostomiasis, eine der häufigsten
Ursachen kindlicher Hirnblutungen in Thailand. Die Diagnose wird durch den Nachweis
Gnathostoma-spinigerum-spezifischer Antikörper im Serum und Liquor bestätigt. Eine bereits vor Kenntnis
dieser Befunde eingeleitete Behandlung mit Albendazol und zusätzlich Dexamethason
führt zu einer vollständigen Rückbildung der neurologischen Symptome. Bei einer entsprechenden
Reiseanamnese muss eine zerebrale Gnathostomiasis als Ursache einer Hirnblutung in
Betracht gezogen werden.
Key words
Gnathostomiasis - cerebral bleeding - mycotic aneurysm - albendazole
Schlüsselwörter
Gnathostomiasis - intrazerebrale Blutung - zerebrales Aneurysma - Albendazol
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Dr. Roger Germann
Franz-Lust-Kinderklinik, Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH
Karl-Wilhelm-Straße 1
76131 Karlsruhe
Phone: +49/721/974-3310
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