Zusammenfassung
In Deutschland erkranken ca. 55 von 100 000 Menschen jährlich neu an einem kolorektalen
Karzinom, 26 von 100 000 Einwohnern sterben im gleichen Zeitraum an dieser Erkrankung.
Haupttodesursache ist eine fortschreitende Lebermetastasierung, die ca. 40 % der kolorektalen
Karzinompatienten entwickeln. Lange Zeit wurde der Nachweis von Leberfiliae gleichgesetzt
mit dem raschen Tod des Patienten und führte konsekutiv zum therapeutischen Nihilismus.
Mittlerweile sind die Ergebnisse von Resektion und palliativer Chemotherapie gut validiert,
technische und methodische Weiterentwicklungen sowie neue Wirksubstanzen bedürfen
jedoch einer ständigen Neubewertung. Die chirurgische Resektion stellt gegenwärtig
uneingeschränkt den Goldstandard für die Therapie von Lebermetastasen dar und bietet
bei Erreichen einer R0-Situation eine potenzielle Chance zur Kuration mit 5-Jahres-Überlebensraten
um 30 - 40 %. Das Verständnis der funktionellen Leberanatomie sowie entscheidende
Verbesserungen der operativen Taktik und Technik haben die Leberresektion dabei zu
einem sicheren Standardeingriff werden lassen. Nur maximal jeder vierte Metastasenträger
kommt jedoch für eine Resektion in Betracht. Die mediane Überlebenszeit beträgt bei
nicht resektablen Lebermetastasen unbehandelt nur wenige Monate und ist durch eine
palliative Chemotherapie nur sehr begrenzt zu verlängern. Entsprechend haben interventionelle
Therapieverfahren, die eine effektive Tumordestruktion ermöglichen, in letzter Zeit
zunehmendes Interesse gefunden. Dabei lassen sich nur durch eine interdisziplinäre
Zusammenarbeit speziell in der Therapie hepatobiliärer Malignome erfahrener Chirurgen,
Radiologen, internistischer Onkologen sowie nicht zuletzt Anästhesisten und Intensivmediziner
optimale Behandlungsergebnisse erzielen.
Abstract
In Germany about 55 out of 100 000 humans suffer from colorectal cancer and about
26 out of 100 000 inhabitants will die because of the underlying disease in the same
period of time. The main cause of death is the progress of liver metastases, which
devolp in about 40 % of all patients with colorectal cancer. For decades the detection
of liver metastases was associated with a high mortality rate within month and lead
into a therapeutical nihilism. Meanwhile the results of surgical resection and palliative
chemotherapy are well validated. However, ongoing technical and methodical development
as well as new pharmacological substances should be critically discussed. For therapy
of liver metastases surgical resection is the unrestricted gold standard at present
and offers a potential chance of curation with 5- year survival rates of 30 - 40 %
if R0-situation is reached. With understanding of the functional liver anatomy as
well as substantial improvement of operative tactics and techniques liverresection
has turned into a safe standard procedure. Nevertheless only one of four patients
with liver metastases might be cosidered R0 resectable. The median survival-time of
patients with untreated irresectable liver metastases comes to only a few month and
can only be extended moderate by palliative chemotherapy. Therefore an effective destruction
of the tumor by interventional therapeutic procedures has reached increased interest.
In this connection only an interdisciplinary co-operation of experienced surgeons,
radiologists, medical onologists as well as anesthesiologists especially in the therapy
of hepato-biliary malignancies can lead to optimal therapeutical results.
Schlüsselwörter
kolorektales Karzinom - Lebermetastasen - chirurgische Resektion - interventionelle
Therapie
Key words
Colorectal cancer - liver metastases - surgical resection - interventional therapy
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