Zusammenfassung
Einleitung: Nach Erfahrung mit insgesamt 150 autologen Knorpel-Knochen-Transplantationen (KKT)
am Kniegelenk werden die klinischen Ergebnisse von 45 Patienten mit einem Follow-up
von 24 Monaten vorgestellt.
Patienten und Methoden: Es handelte sich um 16 Frauen und 29 Männer mit einem Durchschnittsalter von 37,8
Jahren (16-58). Aufgrund der Befundgröße und Lokalisation konnten 14 Transplantationen
arthroskopisch durchgeführt werden. Indikationen waren die Osteochondrosis dissecans
(OD) (n=13), kleinere traumatische Knorpelläsionen im Bereich der Femurkondylen (n=5)
und retropatellare Knorpelschäden/Chondromalazia patellae (n=7). Zusätzlich erweiterten
wir die Indikation im Rahmen unserer prospektiven klinischen Studie auch für Patienten
mit fokalen degenerativen Knorpeldefekten (n=20). Das maximale Patientenalter wurde
auf 65 Jahre festgelegt. Die Bewertung der Untersuchungsergebnisse (präoperativ sowie
3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ) erfolgte nach dem McDermott-Score [19 ]. Das Studienprotokoll beinhaltet zusätzlich zur Befundanalyse eine postoperative
Kernspintomographie und für die Mehrzahl der Patienten eine Re-Arthroskopie 4 bis
6 Monate postoperativ.
Ergebnisse: 42 der 45 Patienten waren mit dem Ergebnis der Operation subjektiv zufrieden. Der
Gesamt-Score-Wert aller Patienten steigerte sich von durchschnittlich 66,3 Punkten
präoperativ auf 92,7 Punkte (Maximum: 100 Punkte) 24 Monate nach der Transplantation.
Die Ergebnisse der Patienten mit fokalen degenerativen Defekten (62,9 Punkte präop.
vs. 91,5 Punkte 24 Monate postop.) unterscheiden sich dabei nicht signifikant von
denen der klassischen Indikationsgruppen.
Schlussfolgerung: Es konnte gezeigt werden, dass neben umschriebenen Knorpeldefekten im Rahmen einer
OD oder eines Traumas mithilfe der KKT auch fokale degenerative Knorpelläsionen mit
hyalinem Knorpel am Kniegelenk erfolgreich repariert werden können. Voraussetzung
dafür ist eine ausreichende Qualität des Knorpels im Donorareal. Eine KKT kommt nur
dann infrage, wenn genügend autologe Spenderzylinder im betroffenen Kniegelenk gewonnen
werden können.
Abstract
Introduction: To evaluate the clinical outcome of cartilage-bone-transplantations of the knee in
patients with different indications, we studied the clinical results of 45 patients
with a follow-up of 24 months after operation.
Patients and methods: 29 male and 16 female patients with a mean age of 37.7 yrs (16-58 yrs) were included.
Indications for operation were osteochondritis dissecans (OD) (n=13), limited arthritis
(n=20), traumatic lesions (n=5) and retropatellar lesions (n=7). The results were
evaluated by clinical score (McDermott Score [19 ]; preoperatively, and 3, 6, 12, 24 months postoperatively), magnetic resonance imaging,
and re-arthroscopy for most patients.
Results: 42 of 45 patients judged the operation as successful. The mean score value of all
patients raised from 66.3 pts (out of 100 pts) preoperatively to 92.7 pts 24 months
postoperatively. The results of the patients with circumscript arthritic lesions (62.9
pts. preoperatively vs. 91.5 pts. postoperatively) were comparable to those of the
other patients.
Conclusion: We conclude that cartilage-bone-transplantation of the knee is a valuable procedure
to improve joint function not only after OD or trauma, but also in joints with local
arthritic lesions on condition that there is an adequate quality of the donor site.
Schlüsselwörter
Kniegelenk - Knorpelläsion - Knorpel-Knochen-Transplantation - Arthrose
Key words
Knee - cartilage - cartilage-bone-transplantation - osteoarthritis
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Dr. med. Ch. Liebau
Orthopädische Universitätsklinik der Ernst-Moritz Arndt Universität Greifswald
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