Gesundheitswesen 2003; 65(6): 359-364
DOI: 10.1055/s-2003-40310
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Validität von Krankenscheindiagnosen psychischer Störungen

Validity of Diagnoses of Mental Disorders by Primary Care PhysiciansI. Hach1, 2 , A. Rentsch1, 2 , U. Ruhl1, 2 , E. Becker1, 2 , V. Türke1, 2 , J. Margraf1, 2 , J. Krappweis1, 2 , W. Kirch1, 2
  • 1Institut für Klinische Pharmakologie (Direktor: Prof. Dr. Dr. Wilhelm Kirch), BMBF Forschungsverbund Public Health Sachsen, Medizinische Fakultät, Technische Universität Dresden
  • 2Psychologie und Psychotherapie (Direktor: Prof. Dr. U. Wittchen), Technische Universität Dresden
Die dieser Arbeit zugrunde liegende Studie (Prädiktoren psychischer Gesundheit/Krankheit bei jungen Frauen (A4) und Arzneimittelanwendungsforschung in der Region Dresden (C4/C7)) wurde durch das BMBF gefördert.
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Publication Date:
01 July 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Psychische Störungen zeigen eine hohe Prävalenz im Erwachsenenalter. Die Verantwortung der Erkennung und Einleitung einer adäquaten Behandlung dieser Störungen obliegen hauptsächlich den Ärzten der Primär- bzw. Regelversorgung. Patienten und Methodik: Die vorliegende Studie untersuchte 1997 und 1998 das Vorkommen psychischer Störungen bei jungen Frauen (18-25 Jahre alt) und ihre ambulante medizinische Versorgung. 342 junge Frauen, versichert bei der AOK (Allgemeine Ortskrankenkasse), wurden mit der Forschungsversion des DIPS (F-DIPS), einem strukturierten Interview zur Bestimmung von Achse-I-Störungen, untersucht. Gleichzeitig wurden ihre Krankenscheine in diesem 2-Jahres-Zeitraum gesammelt und ausgewertet. Ergebnisse: Die Diagnosen der Krankenscheine und der Interviews wiesen nur eine geringe Übereinstimmung auf. Die Krankenscheine deuteten eine hohe Prävalenz somatoformer Störungen (28 %) an, das F-DIPS zeigte hingegen bei knapp einem Drittel der Frauen bestehende phobische Störungen. Eine störungsspezifische fachärztliche (psychiatrische/psychotherapeutische) Behandlung der psychischen Erkrankungen erfolgte nur selten. Die Diagnosestellung durch ambulant behandelnde Ärzte war unzutreffend, die Behandlung (Psychotherapie/Medikation) - soweit beurteilbar - nicht ausreichend. Folgerung: Die Ergebnisse sprechen für eine dringend erforderliche bessere Ausbildung in psychiatrischer Diagnostik von niedergelassenen nicht-psychiatrischen Fachärzten.

Abstract

Background and objective: Even in young adult age, psychological disorders are highly prevalent. Family doctors and gynaecologists are the physicians most often consulted by young women. Hence, they have a special responsibility to diagnose psychiatric disorders and - if necessary - to refer to a specialist. Patients and methods: In a prospective epidemiological study, 342 young women (between 18 and 25 years of age) were questioned two times with a structured interview (F-DIPS) designed for mental disorders. In the time period (1997 and 1998), we also investigated, by analysing personal health insurance data, primary-care physicians’ diagnoses and payments for services rendered. The diagnoses were compared. Results: There was only a small accordance between F-DIPS and claimcards. Ambulant treating doctors diagnosed somatoform disorders in 28 % of the young women (F-DIPS: 3, 8 %). The F- DIPS found mostly phobic disorders (29 %) (claimcards: 6,1 %). A disorder-specific therapy was only rarely initiated. The treatment (psychotherapy and/or drug therapy) of women with psychiatric disorders appeared to be insufficient. Conclusion: The study indicates that primary-care physicians should be urgently trained in psychiatric diagnostics und therapy.

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Dr. med. Isabel Hach

Institut für Klinische Pharmakologie, Medizinische Fakultät der TU Dresden


Fiedlerstr. 27

01307 Dresden

Email: Isabel.Hach@mailbox.tu-dresden.de

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