Der Klinikarzt 2003; 32(6): 214-220
DOI: 10.1055/s-2003-40301
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Gastroenteritis in der Reisemedizin - Schwere Diarrhöen schnell und gezielt behandeln

Gastroenteritis in Travel Medicine - Treatment of Severe Diarrhea has to be Rapid and SpecificM. Hoelscher1 , Th. Löscher1
  • 1Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München (Leitung: Prof. Dr. Th. Löscher)
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Publication Date:
30 June 2003 (online)

Zusammenfassung

Gastroenteritiden sind die häufigsten Erkrankungen während und nach Reisen in Gebiete mit niedrigem Hygienestandard. Sie verlaufen vorwiegend als benigne und meist selbstlimitierte Reisediarrhö, aber auch als schwer wiegende oder chronische Infektionen des Darmtrakts (z.B. Shigellosen, Typhus, Amöbenruhr, Helminthiasen). Das Erregerspektrum der Reisediarrhö ist vielfältig: Besonders häufig sind Bakterien, vor allem Enterotoxin bildende Escherichia coli (ETEC), Salmonellen, Shigellen und Campylobacter, sowie Rotaviren und Lamblien. Inzwischen haben neue immun- und molekulardiagnostische Methoden die diagnostische Sensitivität und das erfassbare Keimspektrum deutlich erweitert. Eine gezielte Diagnostik ist jedoch vorwiegend bei kompliziertem oder chronischem Verlauf und bei Immunkompromittierten indiziert. Hier ist es aus medizinischen wie aus ökonomischen Gründen sinnvoll, mit einer gestuften Diagnostik vorzugehen. Antibiotika wie Ciprofloxacin sind bei der Reisediarrhö therapeutisch wie prophylaktisch wirksam. Ihr empirischer Einsatz sollte sich jedoch auf die Behandlung dysenterischer und/oder fieberhafter Enteritiden beschränken. In klinischer Erprobung sind antisekretorische Substanzen, nichtabsorbierbare Antibiotika sowie neue Impfstoffe gegen Cholera, ETEC und Rotaviren.

Summary

The leading health problem during and after travel to areas of low hygienic standards is diarrhea. The majority of cases are self-limited episodes of traveller's diarrhea. However, some gastrointestinal infections can cause severe or chronic disease (e.g. shigellosis, typhoid fever, amoebic dysentery, helminth infections). The etiology of traveller's diarrhea is heterogeneous. Most common are bacteria, notably enterotoxigenic Escherichia coli (ETEC), salmonella, shigella, campylobacter, and in addition rotavirus and giardia. The introduction of new diagnostic methods such as PCR, or coproantigen-ELISA has increased the diagnostic sensitivity and spectrum considerably. Microbiological diagnosis is indicated in severe or chronic enteritis, and in immunocompromized patients. To apply the complete spectrum of available methods is economically and medically not justified, therefore a diagnostic work-up should be done in a step-wise manner. Antibiotics like ciprofloxacin are effective in treatment and prevention of traveller's diarrhea. However, the empiric use of antibiotics should be restricted to the treatment of dysenteric and febrile cases of enteritis. New antisecretory drugs, nonabsorbable antibiotics, and new vaccines against cholera, ETEC and rotavirus are under clinical development.

Literatur

  • 1 Adachi JA, Jiang ZD, Mathewson JJ. et al. . Enteroaggregative Escherichia coli as a major etiologic agent in traveller's diarrhea in 3 regions of the world.  Clin Infect Dis. 2001;  32 1706-1709
  • 2 Castelli F, Pezzoli C, Tomasoni L. Epidemiology of traveller's diarrhea.  J Travel Med. 2001;  8 26-30
  • 3 Cobelens FG, Leentvaar-Kuijpers A, Kleijnen J, Coutinho RA. Incidence and risk factors of diarrhoea in Dutch travellers: consequences for priorities in pre-travel health advice.  Trop Med Int Health. 1998;  3 896-903
  • 4 DuPont HL. Treatment of travellers' diarrhea.  J Travel Med. 2001;  8 S31-S33
  • 5 Furrer H, Chan P, Weber R, Egger M. Swiss HIV Cohort Study . Increased risk of wasting syndrome in HIV-infected travellers: prospective multicentre study.  Trans R Soc Trop Med Hyg. 2001;  95 484-486
  • 6 Kist M, Bockemühl J, Aleksic S. et al. . MIQ 9, 2000 Infektionen des Darmes.  In: Mauch H, Lütticken R, Gatermann S (Hrsg). Qualitätsstandards in der mikrobiologisch-infektiologischen Diagnostik.  München, Jena: Urban & Fischer. 2000; 
  • 7 Kozicki M, Steffen R, Schar M. „Boil it, peel it, cook it, or forget it.” Does this rule prevent traveller's diarrhea?.  Int J Epidemiol. 1985;  14 169-172
  • 8 Murphy GS, Petrucelli BP, Kollaritsch H, Taylor DN. Treatment of travellers' diarrhea.  In: DuPont HL, Steffen R (eds). Textbook of travel medicine and health.  Hamilton, London: BC Decker. 2001;  165-176
  • 9 Peltola H, Gorbach SL. Travellers' diarrhea: epidemiology and clinical aspects.  In: DuPont HL, Steffen R (eds). Textbook of travel medicine and health.  Hamilton, London: BC Decker. 2001;  151-159
  • 10 Schultsz C, van den Ende J, Cobelens F. et al. . Diarrheagenic Escherichia coli and acute and persistent diarrhea in returned travelers.  J Clin Microbiol. 2000;  38 3550-3554
  • 11 Silberschmidt G, Schick MT, Steffen R. et al. . Treatment of travellers' diarrhoea: zaldaride compared with loperamide and placebo.  Eur J Gastroenterol Hepatol. 1995;  7 871-875
  • 12 Simons FM, Cobelens FG, Danner SA. Common health problems in HIV-infected travellers to the (sub)tropics.  J Travel Med. 1999;  6 71-75
  • 13 Statistisches Bundesamt . Diagnosedaten der Krankenhauspatienten.  Wiesbaden: 2000, Fachserie 12, Reihe. 6;  2
  • 14 Statistisches Bundesamt . Meldepflichtige Erkrankungen.  Wiesbaden, Fachserie 12, Reihe. 2001; 
  • 15 Steffen R. Epidemiologic studies of traveller's diarrhea, severe gastrointestinal infections, and cholera.  Rev Inf Dis. 1986;  8 122-130
  • 16 Steffen R. Rifaximin: a nonabsorbed antimicrobial as a new tool for treatment of traveller's Diarrhea.  J Travel Med. 2001;  8 34-39
  • 17 Steffen R, Collard F, Tornieporth N. et al. . Epidemiology, etiology, and impact of traveller's diarrhea in Jamaica.  JAMA. 1999;  281 811-817
  • 18 Steffen R, Rickenbach M, Wilhelm U. et al. . Health problems after travel to developing countries.  J Infect Dis. 1987;  156 84-91
  • 19 Steffen R, van der Linde F, Gyr K, Schar M. Epidemiology of diarrhea in travelers.  JAMA. 1983;  249 1176-1180
  • 20 von Sonnenburg F, Tornieporth N, Waiyaki P. et al. . Risk and aetiology of diarrhoea at various tourist destinations.  Lancet. 2000;  356 133-134

Anschrift für die Verfasser

Dr. Michael Hoelscher

Abt. für Infektions- und Tropenmedizin

Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München

Leopoldstr. 5

80802 München

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