Der Klinikarzt 2003; 32(6): 184-190
DOI: 10.1055/s-2003-40295
Onkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostische Strategien und Therapie - Das lokal/lokoregional begrenzte kleinzellige Bronchialkarzinom

Diagnostic Strategies and Therapy - Limited or Locoregional Limited Small Cell Lung CancerF. Feldmeyer1 , K.H. Rühle1 , R. Souchon2
  • 1Klinik für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin, Klinik Ambrock (Chefarzt: Prof. Dr. K.H. Rühle)
  • 2Strahlenklinik des Allgemeinen Krankenhauses Hagen (Chefarzt: PD Dr. R. Souchon)
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Publication Date:
30 June 2003 (online)

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Zusammenfassung

Ein wesentlicher Anteil der diagnostischen Bemühungen in der Onkologie - und demzufolge auch bei vermuteten pulmonalen Malignomen - verfolgt das Ziel, die Tumore in einem frühen und somit prognostisch günstigen Stadium zu entdecken. Diese Rationale trifft jedoch nicht für alle Tumorentitäten zu. Für die diagnostische Abklärung vermuteter Malignome geht es darum, einen Algorithmus zu entwickeln, der rasch und mit hoher Treffsicherheit gutartige von bösartigen Alterationen zu differenzieren vermag. Wird so ein Malignom gesichert oder wahrscheinlich gemacht, muss eine präzise Stadienzuordnung als Basis für die individuelle Therapiestrategie erfolgen. Bei den bronchialen Malignomen kommen zusätzliche Aspekte wie die Beurteilung der technischen und funktionellen Operabilität hinzu, um die peri- und postoperative Morbidität bei morphologisch operabel erscheinenden Patienten abschätzen zu können. Bei manifesten Tumorerkrankungen muss durch eine möglichst umfassende prätherapeutische Diagnostik die Stadieneinteilung gemäß TNM-System der UICC präzise erstellt werden. Auch unter diesem Aspekt sind Screening-Untersuchungen wieder zum Gegenstand wissenschaftlicher Forschungen geworden. Die tatsächliche Tumorausdehnung kann jedoch letztendlich oft erst intraoperativ exakt definiert werden - auch wenn das hier aufgezeigte diagnostische Repertoire präoperativ optimal ausgeschöpft wurde.

Summary

Diagnostic strategies in patients with suspected neoplasm, e.g. lung cancer, aim at the detection of these tumours at very early stages allowing physicians to choose treatments that offer the best curative options with minimal toxicity. Screening of a population at risk has therefore regained scientific interest. In patients with histologically proven lung cancer precisely performed pretherapeutical staging and additionally grouping according to the TNM-classification of UICC are mandatory to define clinical stage and prognosis since individual treatment strategy is based on both. Functional evaluation of the clinically resectable patients as well is crucial for assessment of peri- and postoperative mortality. Despite the widespread diagnostic armatory the exact description of the local tumour situation is often only possible by surgical exploration. Staging procedures are described as well as stageadopted treatment options for small cell lung cancer.