Zusammenfassung
Studienziel: Die radiolunäre Arthrodese ist ein etabliertes Operationsverfahren zur Stabilisierung
am rheumatisch-destruierten Handgelenk. Aufgrund einer modifizierten Operationstechnik
mit speziellem Osteosynthesematerial konnte das Indikationsspektrum auf das Stadium
IV a - sagittale Instabilität - erweitert werden. Methode: von 10/96 bis 06/98 wurden 44 radiolunäre Arthrodesen durchgeführt, davon erfüllten
19 (43,2 %) die Kriterien einer Korrektur-RLA (Aufhebung der sagitalen Instabilität).
Die Ergebnisse aller RLA (100 %) der retrospektiven Untersuchung, mit vorgegebenen
regelmäßigen klinischen und radiologischen Untersuchungsintervallen, werden dargestellt.
Das Follow up betrug durchschnittlich 22,8 Monate. Ergebnisse: Die Fehlstellung des Os lunatum in der Sagittalebene konnte aufgehoben werden, der
radiolunäre Winkel wurde von durchschnittlich 23,7° präoperativ auf 9,3° postoperativ
korrigiert. Außerdem erfolgte eine Korrektur der Fehlstellung in der Frontalebene
mit Senkung des ulnaren Translationsindex (UTI) von durchschnittlich 0,35 auf 0,30.
Der Aufbau der karpalen Höhe (CHI) mittels Knochentransplantation steigerte den durchschnittlichen
Wert von 0,47 auf 0,50. Es wurde ein Fehlschlag registriert, somit bestand eine Konsolidierungsrate
der RLA von 94,7 %. Schlussfolgerung: Da das Os capitatum das Dreh- und Bewegungszentrum des Handgelenkes ist, ist eine
stabile zentrale Säule notwendig, somit ist die Korrektur der sagittalen Instabilität
besonders wichtig. Diese Anforderung kann mit unserer Modifikation der RLA effektiv
erfüllt werden.
Abstract
Aim: Radiolunate arthrodesis (RLA) has become an established surgical technique for stabilising
wrists destroyed by RA. Our modified surgical technique with special osteosynthesis
material has enabled the spectrum of indications to be expanded to include stage IV
a - sagittal instability. Method: 44 radiolunate arthrodeses were carried out from 10.96 to 6.98. 19 (43.2 %) satisfied
the criteria for correction RLA with correction of sagittal instability. All (100
%) of the 19 radiolunate arthrodeses were included in a follow-up examination, and
all were examined clinically and radiologically at specified intervals. The mean follow-up
is 22.8 months. Results: Correction of the lunate drift in the sagittal plane was successful. The radiolunate
angle was reduced from a mean 23.7° before surgery to 9.3° afterwards. The lunate
drift in the frontal plane, which is shown by the ulnar translation index (UTI) was
corrected from an average of 0.35 before surgery to 0.30 afterwards. Restoration of
the carpal height by bone grafting from a mean preoperative CHI of 0.47 to 0.50 after
surgery was achieved. We discovered one failure, thus the consolidation rate dropped
to 94.7 %. Conclusion: Since the capitate is the centre of rotation and movement at the wrist, a stable
central pivot is essential, and correction of sagittal instability is particulare
important. This demand can also be met by our modified radiolunate arthrodesis.
Schlüsselwörter
Rheumatoidarthritis - Handgelenk bei RA - radiolunäre Arthrodese - Modifikation der
Operationstechnik
Key words
Rheumatoid arthritis - rheumatoid wrist - radiolunate arthrodesis - modified surgical
technique
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Dr. med. Hans-Peter Jüsten
Klinik für Orthopädie und Rheumatologie: Im St.-Marien-Hospital Oberhausen
Nürnberger Str. 10
46117 Oberhausen
Telefon: 0208/8991 5601
Fax: 0208/ 8991 5619
eMail: hp.juesten@marienhospital.com