Zusammenfassung
Bedingt durch ihre enorme Innovationskraft hat die Informationstechnologie in den
vergangenen Jahren nicht nur die administrativen Bereiche der chirurgischen Arbeit,
sondern das chirurgische Handwerk selbst erfasst. So können heute Operationen am Computer
simuliert und geplant sowie digitalisierte Befunde während der Operation abgerufen
werden. Roboter führen Instrumente und können bei klarer Zieldefinition Teile eines
Eingriffs selbstständig ausführen. Die vielfältigen Entwicklungen werfen jedoch auch
Fragen hinsichtlich der Effektivität auf, deren Beantwortungen die Grenzen einer flächendeckenden
Verbreitung der Computer Assisted Surgery (CAS) aufzeigen. Große Bedeutung hat die
Informationstechnologie in den vergangenen Jahren für die medizinische Dokumentation
und die leistungsgerechte Abrechnung erlangt. Die vom Gesetzgeber geforderte Umstellung
auf die pauschalierte Abrechnung nach Diagnoses Related Groups (DRGs) ist ohne effiziente
elektronische Dokumentation und Verschlüsselung nicht denkbar. Das ergonomische Verhalten
und die Anpassungsfähigkeit an klinikinterne Arbeitsabläufe werden die Qualität von
Klinikinformationssystemen entscheidend bestimmen, da sie nicht nur die leistungsgerechte
Abrechnung sicherstellen, sondern den klinisch tätigen Chirurgen wirksam bei der Bewältigung
administrativer Aufgaben unterstützen und entlasten sollen. Durch die zunehmende Arbeitsverdichtung
und den immanenten Personalmangel kann eine stringente und zielorientierte chirurgische
Weiter- und Fortbildung heute nur noch in der Zusammenarbeit von klinischem Leiter
und Krankenhausträger gewährleistet werden. Zunehmend setzt sich das Bewusstsein durch,
dass die Herausforderungen der Zukunft nur mit gut ausgebildetem und motiviertem ärztlichen
Personal zu meistern sind. Die chirurgische Weiter- und Fortbildung gewinnt in diesem
Zusammenhang nicht nur für die Karriere des einzelnen Chirurgen, sondern für eine
qualifizierte Patientenversorgung und das Fortbestehen des Krankenhauses an Bedeutung,
wobei die Nachfrage nach integrierten Konzepten wächst. Diese müssen zeit- und ergebnisorientiert
vom Berufsverband und den wissenschaftlichen Fachgesellschaften entwickelt und kontinuierlich
fortgeschrieben werden. Digitale Weiterbildungsangebote wie electronic Learning (eLearning)
und blended Learning (bLearning) werden feste Bestandteile dieser neuen Weiterbildungskonzepte
sein.
Abstract
Due to its enormous innovation strength information technology infiltrates not only
administrative ranges of surgical work, but surgical handicraft itself. So today operations
can be planned and simulated at the computer. Digitized findings can be called up
during the operation. Robots are moving instruments and are able to take over defined
parts of an intervention independently. However, the various current developments
on Computer Assisted Surgery (CAS) are raising questions regarding the effectiveness.
Information technology attained a great importance for medical documentation and performance-oriented
billing in the past years. The conversion to the system of diagnoses related groups
(G-DRGs) is not conceivable without efficient electronic documentation and coding.
Ergonomics and adaptability to hospital-internal workflow will become an important
quality criterion of hospital information systems. Due to the increasing condensation
of work-load and the immanent shortage of personnel surgical training is attaining
a new meaning for the surgeon himself and the hospital carrier. It becomes generally
accepted that the challenges of the future can be mastered with well trained and motivated
medical staff, only. Surgical training and continuing medical education (CME) becomes
more important for the career of the individual surgeon as well as for a qualified
patient treatment and the future perspective of the hospital. The demand for integrated
educational concepts grows. Digital training-offers such as electronic learning (eLearning)
and blended learning (bLearning) will be part of these new training concepts for surgeons.
Schlüsselwörter
CAS - Computerassistierte Chirurgie - KIS - Krankenhausinformationssysteme - Robotik
- Navigation - chirurgische Weiter- und Fortbildung - CME - E-Learning - blended Learning
Key words
Computer assisted surgery - CAS - robotics - continuing medical education - CME -
navigation - hospital information systems - surgical training - E-learning - blended
learning
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Dr. med. Jörg Ansorg
BDC Service GmbH
Luisenstraße 58/59
10117 Berlin
Email: ansorg@bdc.de