Zusammenfassung
Im Bereich der ostosynthetischen Versorgung von Oberschenkelfrakturen mit Marknägeln
wird in den letzten zehn Jahren neben der bewährten antegraden Femurnagelung zunehmend
die retrograde Nagelung durchgeführt. Der Zugang durch das Kniegelenk ist im Vergleich
zur antegraden Nagelung einfacher und leichter mit dem Bildwandler zugänglich, die
Komplikationen im Bereich des Kniegelenkes sind geringer als vielfach befürchtet.
Gesicherte Indikationen sind heute distale Femurfrakturen mit intaktem Kondylenmassiv
zur Verankerung der Verriegelung, das so genannte floating knee, bei dem Ober- und
Unterschenkelfraktur elegant mit einem antegraden und einem retrograden Nagel über
einen kleinen Zugang versorgt werden können, Oberschenkelfrakturen bei sehr adipösen
Patienten und bei polytraumatisierten Patienten mit gleichzeitiger Becken- oder Wirbelfraktur,
bei denen sich eine antegrade Nagelung verbietet. Femurfrakturen mit kondylärer Beteiligung
stellen eine Grenzindikation dar, bei der die retrograde Nagelung mit den neuen Formen
der Plattenosteosynthese (Less Invasive Stabilising System) konkurriert. Bei periprothetischen
distalen Femurfrakturen kann der Nagel in vielen Fällen durch den endoprothetischen
Oberflächenersatz eingebracht werden, wenn die Verankerungsmöglichkeit für die Verriegelungsbolzen
im Kondylenfragment ausreicht.
Abstract
In osteosynthesis of femoral fractures with nails during the last ten years in addition
to well-tried antegrade nailing the retrograde technique is increasingly performed.
The approach through the knee and the access with the image intensifier is in comparison
to antegrade nailing easier, complications in the knee joint are less than expected.
Today distal femoral fractures with intact condyles, where the interlocking bolts
find secure purchase are a clear indication. In floating knee stabilisation of the
femoral and tibial fracture by a antegrade and a retrograde nail is elegant. Femorale
fractures in obese and polytrauma patients with pelvic or spine fractures are further
indications. Distal fractures with condylar comminution are border indications, in
which retrograde nailing is in competition with the new plating techniques (Less invasive
stabilising system). In many periprosthetic fractures a retrograde nail can be inserted
through the condylar surface component, when the purchase in the condylar fragment
is enough for stable placement of the interlocking bolts.
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Prof. Dr. K. Wenda
Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Dr. Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden
Ludwig-Erhard-Straße 100
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