Handchir Mikrochir Plast Chir 2003; 35(1): 12-21
DOI: 10.1055/s-2003-39558
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fingerrekonstruktion durch Transplantation der zweiten Zehe nach traumatischem Verlust sämtlicher Finger

Finger Reconstruction by Microvascular Second Toe-to-Finger Transplantation in Patients with Traumatic Loss of all FingersA. Hommes 1 , P. Preisser 1 , B.-D. Partecke 1
  • 1Abteilung für Handchirurgie, Plastische und Mikrochirurgie · Zentrum für Schwerbrandverletzte (Chefarzt: Prof. Dr. B.-D. Partecke) · Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg
Further Information

Publication History

Eingang des Manuskriptes: 5. August 2002

Angenommen: 19. Dezember 2002

Publication Date:
28 May 2003 (online)

Zusammenfassung

Ziel

Die Transplantation einer zweiten Zehe mit neurovaskulärem Anschluss ist die bevorzugte Behandlungsmethode bei Verlust aller Finger. Die Ergebnisse dieses Verfahrens sollen retrospektiv dargestellt und bewertet werden, unter Berücksichtigung möglicher Konsequenzen für die Indikationsstellung und Primärversorgung.

Methode

Auswertung von 24 Zehentransplantationen bei 18 Patienten hinsichtlich Einheilungsrate, Früh- und Spätkomplikationen einschließlich Folgeoperationen, Hebedefektmorbidität, Sensibilität, Funktion und subjektiver Zufriedenheit. Bei der Hälfte der Zehentransplantationen wurde das Zehengrundgelenk mitverpflanzt, in sechs Fällen wurden zwei Zehen transplantiert.

Ergebnisse

Eine durchschnittliche Nachuntersuchungszeit von 5,8 Jahren war bei 94 % der Patienten möglich. 92 % der Transplantate heilten ein, Komplikationen traten bei 38 % der Transplantationen auf, ebenso waren bei 38 % Folgeoperationen notwendig. Eine messbare Zwei-Punkt-Unterscheidungsfähigkeit ließ sich bei 62 % der Transplantate nachweisen, das größte Bewegungsausmaß bestand im Grundgelenk mit zirka 50 Grad. Bei Erhalt des ursprünglichen Fingergrundgelenkes zeigte sich eine bessere Beugefähigkeit als bei Transplantation des Zehengrundgelenkes. Das Streckdefizit des gesamten rekonstruierten Strahls betrug durchschnittlich 37 Grad, unabhängig vom Erhalt des Grundgelenkes. Bei 25 % der Transplantationen traten Hebedefektbeschwerden auf, in zwei Fällen (8 %) wurden dadurch deutliche Beeinträchtigungen verursacht. Kälteintoleranz der Transplantate wurde von 47 % der Patienten berichtet. Bei der subjektiven Selbstbewertung durch die Patienten zeigte sich eine hohe Zufriedenheit, 83 % würden erneut eine Zehentransplantation durchführen lassen.

Schlussfolgerung

Bei Verlust aller Finger ist durch die Transplantation der zweiten Zehe eine deutliche Verbesserung der Funktion und der Lebensqualität möglich. Bei der Indikationsstellung müssen die Komplikationsrate, die mögliche Kälteintoleranz und die Hebedefektmorbidität berücksichtigt werden. Besondere Bedeutung für die Funktion hat der Erhalt des ursprünglichen Fingergrundgelenkes.

Abstract

Purpose

To assess the utility of second toe-to-finger transplantation with neurovascular reconstruction in patients with loss of all four digits.

Method

Analysis of 24 toe-to-finger transplantations in 18 patients regarding over-all survival, complications and secondary procedures, sensibility, function, foot symptoms, and patient satisfaction. The original metacarpophalangeal joint was preserved in 50 % of the transplantations. In six patients, a second transplantation was performed.

Results

A mean follow-up of 5.8 years was available in 94 % of the patients. 92 % of the transplanted toes survived, in 38 % of the cases complications occurred followed by a secondary procedure. Two-point-sensibility was present in 62 % of the transplantations, the largest range of motion of ca. 50° was obtained in the metacarpophalangeal joint. An increase in the range of motion could be achieved by preservation of the original finger joint. The mean extension lag was 37° independent of the preservation of the metacarpophalangeal joint. Foot symptoms were mild in four patients, in two cases severe donor-site-problems were observed. Cold intolerance was present in 47 % of the transferred toes. Overall patient satisfaction was high with 83 % of the patients confirming their decision to undergo operative treatment.

Conclusion

Second toe-to-finger transplantation is indicated in patients with traumatic loss of all digits. By this method, a great functional gain could be achieved as well as a high level of satisfaction. The rate of complications and possible foot symptoms should be considered. The preservation of the original metacarpophalangeal joint seems to be of importance for the function of the transplanted toe.

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Dr. med. Andreas Hommes

Abteilung für Handchirurgie, Plastische und Mikrochirurgie · Zentrum für Schwerbrandverletzte · Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg

Bergedorfer Straße 10

21033 Hamburg

Email: a.hommes@addcom.de

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