Z Gastroenterol 2003; 41(5): 405-412
DOI: 10.1055/s-2003-39332
Übersicht
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hypnose in der Gastroenterologie

Hypnosis in GastroenterologyW. Häuser1
  • 1Medizinische Klinik I, Klinikum Saarbrücken gGmbH, Saarbrücken
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Manuskript-Eingang: 8.7.2002

Annahme nach Revision: 20.8.2002

Publikationsdatum:
28. Mai 2003 (online)

Zusammenfassung

Hypnose ist eine der ältesten Behandlungsmethoden der Menschheit von körperlichen Erkrankungen und seelischen Störungen. Der Begriff Hypnose wird sowohl zur Beschreibung einer Behandlungstechnik als auch des durch diese Behandlungstechnik hervorgerufenen veränderten Bewusstseinszustands verwendet. Hypnose ist ein in der psychophysiologischen Grundlagenforschung gastrointestinaler Funktionen (Sekretion, Motilität, viszerale Sensitivität) und ihrer zentralnervösen Verarbeitung benutztes Untersuchungsinstrument. Hypnose ist eine wissenschaftlich validierte Behandlungsmethode beim medikamentös therapierefraktären Reizdarmsyndrom, die von internationalen Expertengruppen (Rome II) und der Britischen Gesellschaft für Gastroenterologie bei dieser Indikation empfohlen wird. Als Alternative zur intravenösen Sedierung bei der Ösopagoduodenogastroskopie ist der Stellenwert der Hypnose nicht eindeutig geklärt. Sie kann nicht als Alternative zur intravenösen Analgosedierung bei schmerzhaften endoskopischen Prozeduren empfohlen werden.

Abstract

Hypnosis is one of the oldest remedies against physical diseases and mental disorders of mankind. The term hypnosis is used for the description of a technique as well as for the description of an altered state of consciousness which is induced by this technique. Hypnosis is a scientific tool in psychophysiological studies of gastrointestinal functions (secretion, motility, visceral sensitivity) and their processing in the central nervous system. Hypnosis is an empirically validated treatment of the irritable bowel syndrome even refractory to medical treatment which is recommended by international expert groups (Rome II) and the British Society of Gastroenterology. In diagnostic upper gastrointestinal endoscopy the relevance of hypnosis as an alternative of intravenous sedation needs to be clarified. Hypnosis cannot be recommended as an alternative for intravenous analgosedation in painful endoscopic therapeutic procedures of the gastrointestinal tract.

Literatur

  • 1 Meyer A E, Richter R, Grawe K. et al .Forschungsgutachten zu Fragen des Psychotherapeutengesetzes. Bonn; Gesundheitsministerium 1991
  • 2 Bühring P. Meinungsforschung. Ganzheitliche Therapie gewünscht.  Dtsch Ärztebl. 2001;  98 B 1109
  • 3 Bittinger M, Barnert J, Wienbeck M. „Alternative” Behandlungsmethoden bei funktionellen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes.  Z Gastroenterol. 1998;  36 519-524
  • 4 Hotz J, Enck P, Goebell H. et al . Konsensusbericht: Reizdarmsyndrom - Definition, Diagnosesicherung, Pathophysiologie und Therapiemöglichkeiten. Konsensus der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen.  Z Gastroenterol. 1999;  37 685-700
  • 5 Drossmann D A, Whitehead W E, Camilleri M. for the American Gastroenterological Association Patient Care Committee: A techniqual review for practice guideline development.  Gastroenterology. 1997;  112 2120-2137
  • 6 Hole G. Die therapeutische Hypnose. Formen, Möglichkeiten und Grenzen.  Dtsch Ärztebl. 1997;  94 B2713-B2718
  • 7 Reil J C. Über die Eigenschaften des Ganglien-Systems und sein Verhältnis zum Cerebral-System.  Archiv für Physiologie. 1807;  7 189-254
  • 8 Peter B. Zur Geschichte der Hypnose in Deutschland.  Hypnose und Kognition. 2000;  17 47-106
  • 9 Wood J D, Alpers D H, Andrews P LR. Fundamentals of neurogastroenterology.  Gut. 1999;  45 (Suppl II) II6-II 16
  • 10 Bryan W J. A history of hypnosis.  J Am Institut Hypn. 1963;  1 1-19
  • 11 Pinnell C M. Empirical findings on the use of hypnosis in medicine: A critical review.  Int J Clin Exp Hypn. 2000;  48 170-194
  • 12 Mc H ovec F. Komplikationen bei Hypnose: Das Risiko verringern.  Hypnose und Kognition. 1991;  8 21-29
  • 13 Stacher G, Berner G, Naske R. et al . Effect of hypnotic suggestion of relaxation on basal and betazole-induced gastric secretion.  Gastroenterol. 1975;  68 656-661
  • 14 Berner P, Neumayr A, Stacher G. Angst und Magensäuresekretion.  Z Gastroenterol. 1971;  9 256-265
  • 15 Beaugene L, Burger A J, Cadranel J F. et al . Modulation of orocaecal transit time by hypnosis.  Gut. 1991;  32 393-394
  • 16 Whorwell P J, Houghton L A, Taylor E E. et al . Physiological effects of emotion: Assessment via hypnosis.  Lancet. 1992;  340 69-72
  • 17 Disbrow E A, Bennett H L, Owings J T. Effect of preoperative suggestion on postoperative gastrointestinal motility.  West J Med. 1993;  158 488-492
  • 18 Houghton L A, Jackson N A, Whorwell P J. Visceral sensation and emotion: a study using hypnosis.  Gastroenterology. 1995;  108 A 3470
  • 19 Prior A, Colgan S M, Whorwell P J. Changes in rectal sensitivity after hypnotherapy in patients with irritable bowel syndrome.  Gut. 1990;  31 896-898
  • 20 Raz A, Shapiro T. Hypnosis and neuroscience. A cross talk between clinical and cognitive research.  Arch Gen Psychiatry. 2002;  99 85-91
  • 21 Tölle T R. Region specific encoding of sensory and affective components of pain in the human brain: A positron emission tomography correlation analysis.  Ann Neurol. 1999;  45 40-47
  • 22 Rainville P, Duncan G H, Price D D. et al . Pain affect encoded in human anterior cingulate but not in somatosensory cortex.  Science. 1997;  277 966-971
  • 23 Rainville P, Carrier B, Hofbauer R K. et al . Dissociation of sensory and affective dimensions of pain using hypnotic modulation.  Pain. 1999;  82 159-171
  • 24 Mertz H, Morgan V, Tanner G. et al . Regional cerebral activitation in irritable bowel syndrome and control subjects with painful and nonpainful rectal distension.  Gastroenterology. 2000;  118 842-848
  • 25 Whorwell P J. Use of hypnotherapy in gastrointestinal disease.  Br J Hosp Med. 1991;  45 27-29
  • 26 Häuser W. Reizdarmsyndrom. Revenstorf D, Peter B Hypnose in Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin. Manual für die Praxis Berlin; Springer 2000: 582-594
  • 27 Whorwell P J, Prior A, Faragher E B. Controlled trial of hypnotherapy in the treatment of severe refractory irritable bowel syndrome.  Lancet. 1984;  2 1232-1234
  • 28 Whorwell P J, Prior A, Colgan S M. Hypnotherapy in severe irritable bowel syndrome: further experience.  Gut. 1987;  28 423-425
  • 29 Talley N J, Brownen K O, Boyce P. et al . Psychological treatments for the IBS: A critique of controlled treatment trials.  Am J Gastroenterol. 1996;  91 277-285
  • 30 Houghton L A, Heyman D J, Whorwell P J. Symptomatology, quality of life and economic features of irritable bowel syndrome - the effect of hypnotherapy.  Aliment Pharmacol Ther. 1996;  10 91-95
  • 31 Galovski T E, Blanchard E B. The treatment of irritable bowel syndrome with hypnotherapy.  Appl Psychophysiol Biofeedback. 1998;  23 219-232
  • 32 Harvey R F, Hinton R A, Gunary R M. et al . Individual and group hypnotherapy in treatment of refractory irritable bowel syndrome.  Lancet. 1989;  1 424-425
  • 33 Forbes A, Mc A uley S, Chiotakakou-Faliakou E. Hypnotherapy and therapeutic audiotape: effective in previously unsuccessfully treated irritable bowel syndrome?.  Int J Colorectal Dis,. 2001;  15 328-334
  • 34 Gonsalkorale W M, Houghton L A, Whorwell P J. Hypnotherapy in irritable bowel syndrome: A large-scale audit of a clinical service with examination of factors influencing responsiveness.  Am J Gastroenterol. 2002;  97 954-961
  • 35 Loew W, Hartkamp N, Leibig. et al . Somatoforme autonome Funktionsstörungen - Diagnostik und Therapie. Eine Übersicht der empirischen Literatur.  Zsch psychosom Med. 1998;  38 108-126
  • 36 Drossmann D A, Creed F H, Olden K W. et al . Psychosocial aspects of the functional gastrointestinal disorders.  Gut. 1999;  45 (Suppl II) II 25-II 30
  • 37 Jones J. et al. British Society of Gastroenterology guidelines for the management of the irritable bowel syndrome.  Gut. 2000;  47 (Suppl. 2) II1-II19
  • 38 Lang E V, Benotsch E G, Fick L J. et al . Adjunctive non-pharmacological analgesia for invasive medical procedures: a randomised trial.  Lancet. 2000;  355 1486-1489
  • 39 Lang E V, Rosen M P. Cost analysis of adjunct hypnosis with sedation during outpatient interventional radiological procedures.  Radiology. 222 375-382
  • 40 Hart R, Classen M. Complications of diagnostic gastrointestinal endoscopy.  Endoscopy. 1990;  22 229-233
  • 41 Zimmermann J. Hypnotic technique for sedation of patients during upper gastrointestinal endoscopy.  Am J Clin Hypn. 1998;  40 284-287
  • 42 Häuser W. Hypnose in der Gastroenterologie.  Hypnose und Kognition. 1997;  14 25-32
  • 43 Conlong P, Rees W. The use of hypnosis in gastroscopy: a comparison with intravenous sedation.  Postgrad Med J. 1999;  75 223-236
  • 44 Cadranel J F, Benhamou Y, Zylberberg P. et al . Hypnotic relaxation: A new sedative tool for colonoscopy?.  J Clin Gastro. 1994;  18 127-129

Dr. med. Winfried Häuser

Medizinische Klinik I (Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten, Psychosomatik), Klinikum Saarbrücken gGmbH

Winterberg 1

66119 Saarbrücken

eMail: w.haeuser@klinikum-saarbruecken.de

    >