Zusammenfassung
Fragestellung: Zur Korrektur von kongenitalen oder erworbenen Penisdeviationen hat sich neben der
Operationsmethode nach Nesbit auch die Schroeder-Essed-Technik bewährt. Jedoch ist
die Wahl der optimalen operativen Methode im Hinblick auf die jeweilig zugrunde liegende
Erkrankung weiterhin umstritten. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Ergebnisse nach
Durchführung einer modifizierten Schroeder-Essed-Operation anhand einer retrospektiven
Befragung zur Lebensqualität zu evaluieren. Material und Methode: Zwischen Juni 1997 und Juli 2000 wurden 59 Patienten zur Korrektur einer vorhandenen
Penisdeviation in unserer Klinik operiert. Das mittlere Lebensalter betrug 40 Jahre
und das mediane Follow-up lag zum Zeitpunkt der Untersuchung bei 30 Monaten. Allen
59 Patienten wurde ein standardisierter Fragebogen zugesandt. Von diesen konnten 50
als valide ausgewertet werden. Ergebnisse: 22 dieser Patienten litten an einer kongenitalen Penisdeviation (CPD), 28 an einer
Induratio penis plastica (IPP). Der Anteil der Patienten, die in der Lage waren, Geschlechtsverkehr
auszuüben, lag postoperativ mit 90 % deutlich höher als präoperativ (62 %). Weiterhin
war der Anteil der Patienten, die sich beim Geschlechtsverkehr beeinträchtigt fühlen,
mit 48 % postoperativ deutlich niedriger als vor dem Eingriff (68 %). Die Häufigkeit
des Auftretens von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr halbierte sich von 42 % auf 22
%. Von den 50 Patienten würden sich 60 % dem Eingriff nochmals unterziehen; 22 % waren
mit dem Operationsergebnis unzufrieden. Postoperativ trat keine zusätzliche erektile
Dysfunktion auf. 74 % beobachteten eine Penisverkürzung. Schlussfolgerung: Die Tunikaplikatur nach Schroeder-Essed führte bei der IPP nur selten zu einer deutlichen
Besserung. Alternative Verfahren wie die Korporoplastik nach Nesbit erscheinen hier
überlegen. Bei der kongenitalen Penisdeviation, mit dem Ziel einer kosmetische Korrektur
bei gleichzeitiger maximaler Protektion der erektilen Funktion, zeigt die Tunikaplikatur
nach Schroeder-Essed gute Ergebnisse bezüglich der Funktionsfähigkeit und der Lebensqualität.
Abstract
Purpose: For the correction of congenital and acquired penile deviations, there are two established
operative methods: the Nesbit procedure and the Schroeder-Essed technique. However,
which operative method is optimal with respect to the specific underlying pathology,
is still controversial. The aim of the study was to evaluate patient satisfaction
retrospectively after modified Essed-Schroeder plication using quality of life questionnaires.
Material and Methods: Between June 1997 and June 2000, 59 patients underwent Essed-Schroeder at our institution
for correction of a penile deviation. Mean patient age was 40 years (18 - 71) and
mean follow-up 30 months (19 - 36). A standardised questionnaire was sent to all patients.
Of these, the questionnaires completed by 50 patients could be assessed as valid.
Results: Of these 50 patients, 22 suffered from a congenital penis deviation, 28 from Peyronie’s
disease. The percentage of patients who were able to perform sexual intercourse pre-
and postoperatively was 62 % and 90 %, respectively. The proportion of patients who
felt hampered during intercourse was reduced from 68 % to 48 %. Frequency of pain
occurring during intercourse was diminished by half. Sixty percent of the patients
would choose to have the same operation again, while 22 % were dissatisfied with the
results. None of the patients showed complete erectile dysfunction after the operation.
Seventy-four percent of the patients observed a decrease in penile length. Conclusions: In patients with Peyronie’s disease, the Schroeder-Essed technique with tunica plicature
leds to significant improvement in relatively few cases. Alternative methods, such
as the Nesbit corporoplasty, appear to be superior in these patients. In cases of
congenital penile deviation, however, where the aim is cosmetic correction under maximum
protection of erectile function, the Schroeder-Essed tunica plicature has shown good
results with regard to penile function and quality of life.
Schlüsselwörter
Kongenitale Penisdeviation - Induratio penis plastica - Tunikaplikatur - Lebensqualität
- Erektile Dysfunktion
Key words
Congenital penis deviation - Peyronie's disease - tunica plicature - quality of life
- erectile dysfunction
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Dr. med. Ch. van der Horst
Klinik und Poliklinik für Urologie · Universitätsklinik der Christian-Albrechts-Universität
zu Kiel
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24105 Kiel
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