Zentralbl Chir 2003; 128(4): 304-308
DOI: 10.1055/s-2003-38794
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Longitudinaluntersuchung zur Befindlichkeit von Magenkarzinompatienten mit Gastrektomie: Ansatzpunkte zur Intensivierung der Betreuung?

Longitudinal study on quality of life after gastrectomy for gastric cancer and starting points for intensified care A. Schmidt-Matthiesen1 , R. Weidmann1 , P. Sänger1
  • 1Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Herrn Prof. Dr. A. Encke zur Emeritierung gewidmet.
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Publication Date:
17 April 2003 (online)

Zusammenfassung

Die prospektive Longitudinaluntersuchung von Magenkarzinompatienten mit Gastrektomie sollte die Frage nach der Veränderung einzelner Determinanten der Lebensqualität zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor und nach dem Eingriff beantworten und Hinweise auf gezielte therapeutische Interventionsansätze geben.
Methoden und Patienten: 36 Patienten erhielten vor der Operation, bei Entlassung, nach 3 und 6 Monaten einen nach Eypasch et al. strukturierten Fragebogen (Selbsteinschätzung). Der duale Fragenaufbau gestattet die Feststellung, ob ein einzelnes Item überhaupt vorliegt (Prävalenz) und inwieweit es subjektiv die Lebensqualität (LQ) beeinträchtigt (nicht/etwas/ziemlich/stark - entsprechend 0-3). Die Angaben wurden sowohl pro Domäne der LQ, als auch Item-bezogen ausgewertet.
Ergebnisse: Postoperativ mussten 14 Patienten wegen fehlender Radikalität, Komplikationen, Rezidive etc. ausgeschlossen werden. Nach 6 Monaten wiesen die Items aller LQ-Determinanten die niedrigste Prävalenz auf, allerdings mit Ausnahme der somatischen, deren Items prä op. eine Prävalenz von 27 %, bei Entlassung von 64 %, nach 3 Monaten von 58 % und nach 6 Monaten von 46 % boten. Der durchschnittliche Grad an LQ-Beeinträchtigung stieg kontinuierlich von präop. 1,17 auf 1,61 nach 6 Monaten an. Präoperativ war die Beeinträchtigung der psychischen, postop. die der somatischen Domäne führend.
Schlussfolgerung: Die Analyse der Befindlichkeit ist geeignet, Defizite in der Betreuung aufzuzeigen. Gastrektomieassoziierte Symptome scheinen postoperativ die LQ in den ersten 6 Monaten wesentlich zu beeinflussen. Es bedarf einer höheren Aufmerksamkeit für die Operationsfolgen. Die hohe prä- und postoperative Frequenz psychischer Beeinträchtigungen lässt spezielle psychoonkologische Betreuungsangebote wünschenswert erscheinen.

Abstract

This prospective longitudinal study on gastric carcinoma patients with gastrectomy was designed to answer the question about changes in several determinants of the quality of life (QL) at various times before and after surgery and to obtain evidence for specific approaches of therapeutic intervention.

Methods and patients: 36 patients were given a questionnaire structured according to Eypasch et al. (self- assessment) before surgery, at discharge from the hospital, and after 3 and 6 months. The dual structure of the questions makes it possible to determine whether a single item is present at all (prevalence) and to what extent it impairs the quality of life (no impairment/some/moderate/strong impairment - corresponding to 0-3). The data were evaluated per domain of QL as well as item-related.

Results: Postoperatively, 14 patients had to be excluded from the study because of non-radical surgery, complications, recurrences, etc. After 6 months the items of all QL-determinants showed the lowest prevalence with the exception, however, of the somatic determinants, the items of which showed a prevalence of 27 % preoperatively, 64 % at discharge from the hospital, 58 % after 3 months, and 46 % after 6 months. The average degree of QL-impairment increased continuously from 1.17 preoperatively to 1.61 after 6 months. Preoperatively the psychic domain was predominantly impaired, postoperatively the somatic domain.

Conclusion: Analysis of the subjective quality of life can reveal care deficits. Gastrectomy-associated symptoms seem to influence the quality of life considerably in the first 6 months after surgery. More attention has to be paid to the sequelae of surgery. The high pre- and postoperative frequency of psychic impairment makes it desirable to provide special psychooncological offers of care.

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Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Schmidt-Matthiesen

Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie · Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität

Theodor-Stern-Kai 7

60590 Frankfurt am Main

Email: Schmidt-Matthiesen@em.uni-frankfurt.de

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