Zusammenfassung
Eine 20-jährige Frau mit einer vierwöchigen Anamnese mit Dysphagie, Gewichtsverlust
und unspezifischen abdominellen Beschwerden stellte sich wegen plötzlicher Hämatemesis
in unserer Notaufnahme vor. Die Patientin bot klinisch eine starke Kyphoskoliose,
einen Situs inversus abdominalis sowie Blasenfunktionsstörungen und eine Hypoplasie
der unteren Extremitäten im Rahmen eines Tethered-cord-Syndroms. In der Ösophagoskopie
zeigte sich ein ca. 4 cm großer, exophytisch wachsender, teilweise nekrotisch zerfallener
Tumor im ösophagogastralen Übergang. Die Tumorhistologie brachte den Befund eines
schlecht differenzierten Plattenepithelkarzinoms. Das weitere Staging ergab ein UICC-Stadium
IVb (T2 Nx MIb ). Die Manifestation eines Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus ist bei Menschen
im Alter von 20 Jahren ungewöhnlich. Die Patientin verneinte Nikotin- oder Alkoholkonsum.
Genetische und Chromosomenanalysen gaben keinen Hinweis auf eine hereditäre Genese
der Erkrankung. Die Medikamentenanamnese ergab, dass die Patientin wegen ihrer Blasenfunktionsstörung
über mindestens 12 Jahre mit dem Alpharezeptorblocker Phenoxybenzamin (Dibenzyran®)
behandelt wurde. Tierexperimente zeigten, dass eine Exposition mit Phenoxybenzamin
gastrointestinale Malignome induziert. Aus diesem Grund wurde von der Arzneimittelkommission
Deutschland das Medikament nur für eine Kurzzeittherapie empfohlen. Es ist wahrscheinlich,
dass Phenoxybenzamin auch bei Menschen als eine mutagene Substanz wirkt. Eine Langzeittherapie
mit Phenoxybenzamin sollte deshalb mit großer Vorsicht bedacht werden.
Abstract
A 20-year-old woman with a four-week history of dysphagia, weight loss of four kilograms
and unspecific abdominal pain was admitted because of sudden haematemesis. The physical
examination showed a patient with a prominent kyphoskoliosis. The patient reported
of having a situs inversus abdominalis and a tethered cord syndrome. Bladder function
disorders were present since childhood. Upper endoscopy demonstrated a 4 cm large,
exophytically growing necrotic tumour of the oesophagus. The CT scan showed a space
occupying tumour of the oesophagus and metastases in a size of 1.5 cm in both lungs.
Further imaging revealed a UICC-Stadium IVB (T2 Nx MIb ). Histology of the tumour biopsies showed a poor differentiated squamous cell carcinoma.
Staging after the 6th dose cisplatin (100 mg/m2 /die) and 5-fluorouracil (5 × 1000 mg/m2 /die) showed a mild reduction of the tumour and the metastases. The patient died ten
months later of multiorgan failure after severe progress of tumour and metastatic
growth. The manifestation of squamous cell carcinoma of the oesophagus is unusual
in people at the age of twenty. Genetic and chromosomal analysis of the patient gave
no evidence for a hereditary disorder. Drug history revealed that the patient had
been treated with the alpha-receptor blocking drug phenoxybenzamine over at least
12 years for bladder dysfunction. Animal experiments of rats with exposition of phenoxybenzamine
over 24 months produced gastrointestinal malignomas. By the German admission board
phenoxybenzamine is only recommended for short term therapy. It seems to be likely
that even in humans phenoxybenzamine acts as a mutagenic substance and should be carefully
used in long-term treatment.
Schlüsselwörter
Ösophaguskarzinom - Tethered-cord-Syndrom - Medikamententoxizität
Key words
Oesophageal carcinoma of the young - tethered-cord-syndrome - drug toxicity
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O. Nettesheim
Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universitätsklinikum Carl-Gustav-Carus
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
Email: o.nettesheim@web.de