Der Klinikarzt 2003; 32(3): 82-89
DOI: 10.1055/s-2003-38223
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Diuretika sind ein muss!

Partner in der Therapie der chronischen HerzinsuffizienzDiuretics are MustAssociate for Therapy of Chronic Heart FailureD. Fliser1
  • 1Abteilung Nephrologie, Zentrum für Innere Medizin, Medizinische Hochschule Hannover (Leiter: Prof. Dr. H. Haller)
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Publication Date:
26 March 2003 (online)

Zusammenfassung

Diuretika lindern bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zuverlässig die Symptome, indem sie der Volumenexpansion und Ödembildung entgegenwirken. Aufgrund ihres exzellenten Kosten-Nutzen-Verhältnisses sind sie unverzichtbar bei der medikamentösen Therapie von symptomatischen Patienten. Für den Aldosteron-Inhibitor Spironolacton konnte darüber hinaus ein signifikanter Überlebensvorteil bei Patienten in den NYHA-Stadien III und IV nachgewiesen werden. Für Patienten mit leichter Herzinsuffizienz eignen sich distal-tubulär wirkende Diuretika (z.B. Thiazide), bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz mit ausgeprägten Ödemen und/oder eingeschränkter Nierenfunktion sollten sie durch Schleifendiuretika ersetzt oder ergänzt werden. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, können Diuretika untereinander kombiniert werden (Kombination mit kaliumsparendem Diuretikum). Eine Kombination kann aber auch dazu beitragen, eine Resistenzentwicklung bei chronischer Schleifendiuretikatherapie zu unterbinden (Kombination mit distal-tubulärem Diuretikum zur „sequenziellen Nephronblockade”).

Summary

Diuretics counteract the volume expansion and formation of edema in patients with chronic heart failure and thus relief their clinical symptoms and signs. Because of their superior cost-effectiveness they are a cornerstone of the pharmacological treatment in symptomatic patients. Moreover, results from a controlled clinical trial document that the aldosterone-antagonist spironolactone significantly reduces mortality in patients with NYHA III and IV heart failure. Distal-tubular diuretics (e.g. thiazides) can be used if mild symptoms of heart insufficiency are present. In patients with advanced cardiac failure with marked edema and/or accompanying renal insufficiency administration of loop diuretics is mandatory. Different classes of diuretics can be combined in order to prevent adverse effects such as hypokalemia (combination with a potassium-sparing diuretic) or to break the resistance to chronic loop diuretic therapy (combintion with a distal-tubular diuretic for „sequential nephron blockade”).

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1 antihypertensive and lipid-lowering treatment to prevent heart attack trial

Anschrift des Verfassers

Prof. Dr. Danilo Fliser

Zentrum für Innere Medizin

Abteilung Nephrologie

Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1

30625 Hannover

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