Zusammenfassung
Problemstellung: Zu den Schwierigkeiten im Zusammenleben von Rauchern und Nichtrauchern auf psychiatrischen
Stationen werden die Ergebnisse einer Befragung vorgelegt. Methodik: Mit Hilfe der Routinebefragung am Behandlungsende, die zur Zeit auf die „Raucherfrage”
fokussiert, äußern sich die Patienten dazu, wie sie die Organisation des Zusammenlebens
auf den Stationen erlebt haben. Die Raucher wurden zusätzlich noch danach gefragt,
ob sie lieber tabakabstinent wären und ob ein Therapieangebot vermisst wurde. Ergebnisse: Ca. 70 % der Patienten sind Raucher. Im Großen und Ganzen sind die Raucher und Nichtraucher
mit der Regelung, die das Rauchen nur in einem Raum der Station gestattet, einverstanden.
30 % der Nichtraucher wünschen sich eine rauchfreie Station. Ca. 40 % der Raucher
würden gerne mit dem Rauchen aufhören und vermissen entsprechende Therapieangebote.
Schlussfolgerung: Die Beschränkung auf einen Raucherraum pro Station wird von Rauchern und Nichtrauchern
akzeptiert. Ein Therapieangebot zum Tabakentzug sollte zum Routineangebot im Krankenhaus
gehören.
Abstract
Issue: The results of an inquiry about the difficulties of companionship between smokers
and non-smokers in psychiatric wards are presented. Method: Patients stated at the end of their treatment in a routine inquiry, by now focused
on the issue of smoking, how they felt about the organization of their living together
within the wards. Smokers have been additionally asked whether they would have preferred
to be abstinent of tobacco and whether they missed supplementary therapy offers. Results: About 70 per cent of the patients were smokers. The arrangement, giving pemission
to smoking in just one room of the ward, was agreed more or less by smokers and non-smokers.
30 per cent of the non-smokers would apply for a non-smoking ward. About 40 per cent
of the smokers would prefer to stop smoking and missed suitable therapeutical offers.
Conclusion: Restriction to just one room for smokers in each ward is accepted by smokers and
non-smokers. A therapeutical offer to withdrawing from tobacco should figure among
the routine offers of each hospital.
Literatur
- 1
John U, Hopke U, Rumpf H-J, Schumann A, Hanke M.
Tabakrauchen - Das größte verhaltensbezogene vermeidbare Gesundheitsrisiko.
Psycho.
2001;
27
534-536
- 2
Haustein K O.
Gesundheitliche Folgen des Passivrauchens.
Zeit ärztl Fortb Qualität.
2001;
95
377-386
- 3
Khuder S A, Simon V J.
Is there an association between passive smoking an breast cancer?.
Eur J Epidem.
2000;
16
1117-1121
- 4
Wells A J.
Heart disease from passive smoking in the workplace.
J Am Coll Cardiol.
1998;
312
1-9
- 5
Fähndrich E, Smolka M.
Die psychiatrische Abteilung im Urteil der Patienten.
Psychiat Prax.
1998;
25
72-75
- 6
Fähndrich E, Pieters V.
Wie beurteilen gerontopsychiatrische Patienten ihren Aufenthalt in einer psychiatrischen
Fachabteilung im Allgemeinkrankenhaus.
Psychiat Prax.
2001;
28
94-97
- 7
Batra A.
Schizophrenie und Tabakabhängigkeit.
Psycho.
2002;
28
371-373
- 8
Docherty J P, Marzuk P M, Barchas J D.
Nicotine dependence. Perspectives on a new guideline from APA.
Am J Psychiatry.
1996;
153
1247-1248
- 9
Schmidt L G.
Pharmakotherapie der Tabakabhängigkeit.
Psycho.
2001;
27
541-544
- 10
Schmidt L G.
Tabakabhängigkeit und ihre Behandlung.
Deutsches Ärzteblatt.
2001;
98 B
1568-1574
- 11
Normann C, Hesslinger B, Bauer J, Berger M, Walden J.
Die Bedeutung des hepatischen Zytochrom-P450-Systems für die Psychopharmakologie.
Nervenarzt.
1998;
69
944-955
- 12
Farrel M, Howes S, Bebbington P, Brugha T, Jenkins R, Lewis G, Marsden J, Taylor C,
Meltzer H.
Nicotine, alcohol and drug dependence and psychiatric comorbidity. Results of a National
houshold survey.
Brit J of Psychiat.
2001;
179
432-437
Prof. Dr. Erdmann Fähndrich
Klinik für Psychiatrie u. Psychotherapie · Vivantes Klinikum Neukölln
Rudower Straße 48
12351 Berlin