Zusammenfassung
Dislozierte drei und vier Fragmentfrakturen des Humeruskopfes zeigen nach Osteosynthese
häufig ein schlechtes funktionelles Ergebnis. Die primäre prothetische Versorgung
kann die prätraumatische Anatomie wiederherstellen, so dass eine frühe Mobilisation
der Schulter möglich ist. Noch ist jedoch das funktionelle outcome nach prothetischem
Ersatz der Schulter schlecht, egal bei welchem Implantat. Jedoch kann durch den primären
prothetischen Ersatz durch eine „einzeitige” Versorgung ein stabiles, schmerzfreies
Gelenk erhalten werden. In unserer Klinik wurden seit April 1996 bis Januar 2001 58
Patienten primär mit einer OrTra®- Prothese versorgt. 43 Patienten konnten nachbeobachtet
werden. Im Mittel hatten diese Patienten eine freie aktive Beweglichkeit von Flex./Ext.
54°/0/40 bei Abd./Add. 67°/0/20°. Im Vordergrund für den Patienten stand die bei 86
% der Patienten (ASES-Index) erreichte Schmerzfreiheit.
Abstract
Displaced three - and four - part fractures of the humeral head are at high risk for
a poor functional outcome after internal fixation. Primary prosthetic replacement
can restore the pretraumatic anatomy and early mobilisation is possible. Functional
outcome after hemiarthroplasty of the shoulder joint after trauma however is poor,
regardless the type of implant used. However, a stable, painless joint is obtained
at a “one time surgery”. In our institute from April 1996 until January 2001 fiftyeight
primary OrTra®-prostheses were implanted. In 43 patients we could perform the follow
up. The patients revealed a mean range of active movement from about flex./ext. 54°/0/40
with abd./add. 67°/0/20°. Most important for the patients was the achieved painfree
shoulder in 86 % (ASES index) of all cases.
Schlüsselwörter
Proximale Humerusfraktur - OrTra®-Prothese - Schulterprothese
Key words
Proximal humeral fracture - OrTra®-endoprosthesis - shoulder prosthesis
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Dr. Andreas Schittko
Zentralklinikum Augsburg
Stenglinstraße 2
86156 Augsburg
Email: andreas.schittko@t-online.de