Pneumologie 2003; 57(1): 19-21
DOI: 10.1055/s-2003-36636
Der interessante Fall
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Katheterembolisation in die Arteria pulmonalis

Interventionelle Therapie einer seltenen Form der LungenembolieCatheter Embolisation Into the Pulmonary ArteryInterventional Therapy of a Rare Form of Pulmonary EmbolismS.  Steiner1 , A.  Schwalen1 , M.  P.  Heintzen1 , B.  E.  Strauer1
  • 1Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Direktor: Prof. Dr. med. B. E. Strauer
Further Information

Publication History

Eingereicht: 8. Juli 2002

Angenommen: 11. Oktober 2002

Publication Date:
15 January 2003 (online)

Zusammenfassung

Die Fremdkörperembolisation stellt eine sehr seltene, in den meisten Fällen iatrogen bedingte Ursache der Lungenembolie dar. Wir berichten über eine 67-jährige Patientin, der ein Port-System zur adjuvanten Chemotherapie eines metastasierten Kolonkarzinoms in die rechte Vena subclavia implantiert wurde. Im Rahmen der Tumornachsorge zeigte sich eine asymptomatische Ruptur des Port-Systems mit pulmonalarterieller Embolisation des distalen Anteils. Die Entfernung des 8 cm messenden Katheterfragmentes erfolgte komplikationslos über einen perkutanen femoralen Zugang mittels Goose-Neck-Schlinge®. Das beschriebene interventionelle Vorgehen ist für den Patienten wenig belastend und aufgrund der geringen Interventionszeit nicht mit einem längeren stationären Aufenthalt verbunden. Somit gilt das Verfahren sowohl aus medizinischen als auch aus ökonomischen Überlegungen als Methode der Wahl.

Abstract

Embolisation of a foreign body is a rare cause of pulmonary embolism. We report on a 67 year old female suffering from colorectal cancer. To perform adjuvant chemotherapy a port system was inserted into the right subclavian vein. Routine chest radiography revealed a rupture of the venous port-system, which was embolised into the right pulmonary artery without clinical symptoms. The foreign body was removed without complications using a nitinol goose neck snare® via a transfemoral approach and retrieved percutaneously. The reported procedure is safe, decreases operation and hospitalisation time and should therefore be performed in preference to surgical management whenever possible.

Literatur

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Dr. med. S. Steiner

Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie · Universitätsklinikum Düsseldorf

Moorenstr. 5

40225 Düsseldorf