Zentralbl Gynakol 2002; 124(8/9): 418-422
DOI: 10.1055/s-2002-38195
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gestörte uterine Transportfunktion in der Hysterosalpingoszintigraphie (HSSG) als prädiktiver Funktionstest für die Durchführung einer IVF-Therapie

Disturbed Utero-Tubal Transport in Hysterosalpingoscintigraphy as a Predictive Functional Test for IVF TherapyS. Kissler1 , L. Wildt3 , J. Kohl1 , A. Ahr2 , M. Kaufmann2 , E. Siebzehnrübl1
  • 1Schwerpunkt für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität
  • 2Zentrum für Frauenheilkunde der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • 3Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Universitäts-Frauenklinik Erlangen-Nürnberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 March 2003 (online)

Zusammenfassung

Die Hysterosalpingoszintigraphie (HSSG) ist eine Methode zur Untersuchung der uterotuberen Transportfunktion mit der größten Aussagekraft in der späten Follikelreifungsphase. Es findet eine rasche Aufnahme des Radionuklids in den Uterus und in 70 % der Patientinnen mit ungestörter Transportfunktion ein rascher Transport des Radionuklids auf die Seite des dominanten Follikels statt. Die Aufnahme und der schnelle Transport der immotilen Radionuklide imitieren den schnellen, gerichteten Spermientransport zum Zeitpunkt der Ovulation.

Präovulatorisch zeigten 214 von 796 Kinderwunschpatientinnen (27 %) nur eine Aufnahme der Partikel in das Cavum uteri ohne Weitertransport in den Bereich der Tuben (negative HSSG). Bei diesen Patientinnen kam es zu keiner Spontanschwangerschaft und auch nach Zyklusoptimierung nur zu wenigen Schwangerschaften nach Verkehr zum Optimumm (VZO) bzw. nach Insemination. Die Schwangerschaftsrate war mit 8,4 % signifikant erniedrigt gegenüber den Patientinnen, die bei positiver HSSG spontan, nach VZO oder Insemination schwanger wurden ( 15 %; p=0,001). Umgekehrt war die Anzahl an Schwangerschaften, die nur durch Methoden der ART in der Gruppe mit negativer HSSG eingetreten sind, signifikant erhöht (57 % vs. 25 %, p=0,05). Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die HSSG eine Methode zur Überprüfung der uterotubaren Transportfunktion ist, die bei einem negativen Ergebnis vor allem bei Paaren mit idiopathischer Sterilität eine Indikation für die rasche Aufnahme der Patientin in ein IVF-Programm darstellt.

Abstract

Hysterosalpingoscintigraphy (HSSG) is a simple method to evaluate the transport function of uterus and fallopian tubes. There is a quick uptake of radionuclides into the uterus and a transport to the side bearing the dominant follicle in 70 % of the patients in the late follicular phase of the cycle. Uptake and transport of the immotile radionuclides imitate the directed sperm transport through the female genital tract at the time of ovulation.

214 of 796 infertility patients with proven patency of fallopian tubes (27 %) showed only an uptake of the particles without a transport towards the fallopian tubes (negative HSSG). In these patients no spontaneous pregnancy occurred and pregnancy rate remained low by the means of timed intercourse or insemination. Indeed, the pregnancy rate (8.4 %) was significantly lower compared with the patients who became pregnant by timed intercourse, insemination or spontaneously and had a positive HSSG before (15 %; p=0.001). However, the pregnancy rate that could only be achieved by methods of ART was significantly higher in the group of patients with negative HSSG (57 % vs. 25 %, p=0.05).

Our data suggest that HSSG is a new method to evaluate the integrity of the inner genital tract's transport function, especially in patients suffering from idiopathic infertility. Impaired transport function (negative HSSG) should be considered as an indication for IVF-treatment.

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Dr. med. Stefan Kissler

Oberarzt Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin im Zentrum für Frauenheilkunde der Universität Frankfurt/Main.

Theodor-Stern-Kai 7

60590 Frankfurt/Main

Phone: 0 69/63 01-57 08

Email: stefan.kissler@kgu.de

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