Zusammenfassung:
Ziel der vorliegenden Studie war die Untersuchung der dentoalveolären Veränderungen
in Zusammenhang mit dem Ventralwachstum des Unterkiefers bei Personen mit Klasse-II-Fehlbiss.
Dazu wurden Fernröntgenaufnahmen von 40 Probanden mit unbehandelter Klasse II vom
durchschnittlich 8,8. Lebensjahr bis zum 17,8. Lebensjahr (vor und nach dem pubertären
Wachstumsmaximum) ausgewertet und mit den Bolton-Standardwerten verglichen.
Das Wachstumsmuster des Unterkiefers bei den Klasse-II-Probanden unterschied sich
nicht signifikant von den Bolton-Standards. Bei den Klasse-II-Fällen übertraf das
Unterkieferwachstum das des Oberkiefers um durchschnittlich 4,36 mm. Gleichzeitig
bewegte sich die OK-Dentition bezüglich der Oberkieferbasis (A-Punkt) um durchschnittlich
2,16 mm nach vorn, während sich die UK-Dentition gegenüber der mandibulären Basis
(Pogonion) um durchschnittlich 2,28 mm zurückbewegte. Es lag eine streng lineare Beziehung
vor (beinahe 1 : 1) zwischen dem Ventralwachstum des Unterkiefers und der Verlagerung
der Dentition (r = 0,881; y = 0,976x + 0,183).
Die Ergebnisse zeigen, dass die Verschiebung der oberen und unteren Dentition, verursacht
durch die okklusionsbedingte Verschlüsselung der Zähne, den Effekt des Unterkieferwachstums,
der die UK-Dentition nach vorn bringen könnte, aufhebt. Ein Entschlüsseln der Okklusion
zur Minimierung dieser Vorgänge und ein Ausnutzen des normalen Ventralwachstums des
Unterkiefers könnte daher die fundamentale biologische Grundlage für die Behandlung
des Distalbisses bei Heranwachsenden sein.
Summary
The purpose of this study was to investigate dentoalveolar changes related to mandibular
forward growth in persons with Class II malocclusions. The longitudinal cephalometric
films of 40 subjects with untreated Class II malocclusions from mean age 8.8 to 17.8
years (before and after pubertal growth) were analyzed and compared with the Bolton
norms. There was no statistically significant difference in mandibular growth between
the Class II samples and the Bolton norms upon cross-sectional comparison. In the
Class II subjects, forward growth of the mandible was greater than that of the maxilla
by 4.36 mm on average; the dentoalveolar complex moved forward relative to the maxillary
basal bone (point A) 2.16 mm and moved backward relative to the mandibular basal bone
(pogonion) 2.28 mm; a strong linear relationship (almost a 1 : 1 ratio) existed between
mandibular forward growth and dentoalveolar complex movement r =0.881; y=0.976 x+0.183). Results indicated that the effect of forward growth of the
mandible, which could potentially bring the lower dentition forward, vanished into
the adaptation movements of the dentoalveolar complex through intercuspal locking.
Disarticulating the occlusion to minimize the effects of the adaptive mechanism and
taking advantage of normal mandibular forward growth could be fundamental biological
bases in treating Class II malocclusions in growing patients.
Schlüsselwörter:
Klasse-II-Behandlung - Unterkieferwachstum
Key words:
Class II treatment - mandibular growth
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1 * Mit freundlicher Genehmigung von Verlag und Autoren. Original erschienen im Am
J Orthod Dentofacial Orthop 2001; 120: 598-607.
Dr. Zhi-Hao You
24722 104th Ave SE #201
USA-Kent
WA 98031
eMail: zhihao_you@msn.com