Zusammenfassung
Die Gastric banding Operation ist eine effektive Methode zur Gewichtsreduktion. Zu
den häufigsten postoperativen Komplikationen gehören das Magenbandslipping, die Pouchdilatation
und die Portkomplikationen. In der Literatur werden zunehmend Fälle von Magenbandpenetrationen
nach laparoskopischem Gastric banding mit unterschiedlicher Symptomatik beschrieben.
Im eigenen Patientengut sahen wir 3 Patienten mit einer Magenbandpenetration. In allen
drei Fällen fielen die Patienten durch uncharakteristische Symptome wie Gewichtszunahme
und Portinfektionen auf. Bei der Frage nach den Ursachen für derartige Penetrationen
werden die initiale Serosaverletzung bei der Magenbandoperation oder eine zu starke
Auffüllung des Bandes diskutiert. Die Therapie der Penetration bestand in 2 Fällen
in der Entfernung des Magenbandes und Übernähung des Defektes. In einem Fall wurde
das Magenband belassen, da der Patient bei fehlender Peritonitissymptomatik keine
Explantation des Bandes wünschte. Wir empfehlen bei Bandpenetration eine Entfernung
des Bandes, da eine Penetration eine potentiell letale Komplikation darstellt.
Abstract
In morbid obese patients the adjustable laparoscopic gastric banding is an effective
procedure with a widespread acceptance. Pouchdilatation, bandslipping, port-penetration
and portinfection are the most known complications. We report on three patients with
a penetration of an adjustable gastric band. The main symptom of penetration was the
increase of weight. The reasons for penetration are a lesion of the serosa intraoperatively
or a overfilling of the band. In our patients the treatment was in two cases the explantation
of the band. In one case the patient showed no signs of peritonitis and didn’t want
the explantation of the band. Our recommendation in case of penetration is the removal
of the band, because every penetration can be the source of a lethal outcome.
Schlüsselwörter
Gastic banding - Komplikationen - Bandpenetration
Key words
Gastric banding - complication - bandpenetration
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Dr. med. Stefanie Wolff
Klinik für Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg
Phone: 03 91/6 71 55 22
Fax: 03 91/6 71 43 22
Email: Stefanie.Wolff@Medizin.Uni-Magdeburg.de